Gruppenstunden:
>>> jeder 2. Mittwoch im Monat
Treffpunkt um 16 Uhr an der Kirche.
Neuaufnahme am 2. August 2015
(die neuen Minis, 1. Reihe, v.l.n.r.:) Johanna Auer, Lukas Thalhauser, Vitus Gruber,
Valentin Warislohner, Alondra Garcia
Voller Einsatz trotz widrigster Wetterverhältnisse der Ministranten bei der Sternsingeranktion in 2019
Unter dem Motto "Segen bringen - Segen sein" wurde in diesem Jahr unter Schneetreiben und Nässe von unseren Ministrantinnen und Ministranten insbesondere für behinderte Kinder in Peru gesammelt.
Das ist aller Ehren wert! Vergelt's Gott dafür!
Zum Beitrag / Bild >>>
Minifußballturnier im Berchtesgadener Landausgetragen in Bad ReichenhallIn der Altersklasse 2 (ab 14 Jahre) konnte der zweite Platz aus dem Vorjahr für den Pfarrverband Teisendorf verteidigt werden.
Herzlichen Glückwunsch!
Mehr Info's und Bilder >>>
Voller Einsatz der Ministranten bei den Sternsingern - auch in 2017
Segen bringen, Segen sein - so lautete das Haupt-Motto der Aktion. In diesem Jahr ging es vor allem um das Thema: "Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit". Im Mittelpunkt stand dabei der Klimawandel und dessen Folgen, insbesondere für die Ärmsten der Armen.
Zum Beitrag / Bildern >>>
Ministranten-Übernachtung im Pfarrheim von Oberteisendorfvom 10.-11.10.15
Viele Spiele, eine Nachtwanderung, gemeinsames Kochen und Essen, eine Abendbesinnung, ein gemeinsamer GD, viel Spaß und wenig Schlaf!
Mehr Bilder und Info's >>>
Ministrantentag 2015
Samstag, 25. April 2015,
Stiftskirche in Laufen
Ein heiterer Tag bei viel Sonnenschein.
Mehr Bilder und Info's >>>
Der Ministrant (vom Lateinischen ministrare ‚dienen‘, auch Messdiener genannt) ist zunächst einmal ein "Altardiener". Zur Zeit hat die Pfarrgemeinde 19 Ministrantinnen und Ministranten.
Die Ministranten übernehmen dabei in der Liturgie besondere Aufgaben, die überwiegend der Assistenz des Priesters oder des Diakons dienen. Die Messdiener tragen beim Gottesdienst ein liturgisches Gewand.
Meist erhalten sie vom verantwortlichen Ortsgeistlichen oder von den Oberministranten eine entsprechende Ein- und Hinführung zu Ihrem Dienst. Dabei erfahren sie mehr über die verschiedenen Riten, liturgische Farben, Zeichen und Symbole und wann diese in der Liturgie zu Anwendung kommen.
Ihr inneres Selbstverständnis ergibt sich aus ihrer liturgischen Aufgabe; nicht zu letzt sind sie im Dienst des höchsten Gutes, nämlich Jesu Christi, der in der gottesdienstlichen Versammlung gegenwärtig ist.
Oft treffen sich die Ministranten auch zu Gruppenstunden, machen gemeinsame Ausflüge und helfen bei der Organisation von Kirchen- und gemeinnützigen Festen.
Diese sind verantwortlich für:
- Ministrantenplan schreiben
- Proben für Gottesdienste organisieren
- Gruppenstunden organisieren und durchführen
Oberministrant:Michael Seeböck
In den Gruppenstunden werden die Minis immer wieder zu Besonderheiten im liturgischen Dienst, zum Kirchenjahr und zu ihren Aufgaben unterwiesen. Natürlich kommt dabei auch der Freizeitcharakter und der Spass nicht zu kurz: Spiele, Essen gehen und gemeinsam etwas unternehmen.
Wenn auch Du Lust hast, beim interessanten Dienst der Ministranten mitzumachen, dann melde Dich einfach bei einem der Oberministranten