Zum ersten Mal am Tisch des Herrn sein,
so war es am 19. April 2015 in der festliche geschmückten Pfarrkirche St. Georg in Oberteisendorf, also am Tag der feierlichen Erstkommunion.
Unter den Klängen der Oberteisendorfer Musikkapelle zogen die Kinder mit ihren Eltern und Paten in die Pfarrkirche ein. Mit dem Lied "eingeladen zum Fest" gesungen vom Kinderchor begann die Feier. Anschließend trugen einige Komunionkinder die Bitten zum Kyrieruf vor und die Gemeinde antwortete mit "Herr erbarme dich".
In den Wochen zuvor hatten sich die 11 Buben und 7 Mädchen in mehreren Gruppen zusammen mit Gemeindereferentn Uschi Erl und den Kommunionmüttern auf diesen Tag vorbereitet. Dazu wurden auch die wunderschönen und sehr individuellen Kommunionkerzen gebastelt.
So wie wir jeden Tag unser Brot brauchen, genauso brauchen wir Jesus, der das Brot für unsere Seele ist. In diesem Brot sind wir mit allen Menschen auf der Erde, die an Jesus glauben, fest verbunden. So wünschte Gemeindereferentin Erl den Komunionkindern, dass sie ganz fest spüren, dass Jesus mit ihnen geht und auch an die Eltern, die Paten und die ganze Pfarrgemeinde richtete sie die Bitte: "Habt mehr Mut, mit Jesus Mahlgemeinschaft zu halten und aus dieser Kraftquelle doch reichlicher zu schöpfen".
Nach der Predigt stellten sich alle Erstkommunionkinder mit ihren brennenden Kerzen um den um den Altar, ihre Paten hatten ihnen die Hand aufgelegt, gemeinsam beteten alle dann das Glaubensbekenntnis. Einige Kinder trugen die Fürbitten vor. Nach dem persönlichen Dank der Kinder drückte die ganze Pfarrgemeinde ihren Dank und ihre Freude über diesen Tag mit dem Lied „Großer Gott“ aus.
Der Gottesdienst war musikalisch gestaltet vom Kinderchor und dem Kirchenchor unter der Leitung von Cäcilia Sommer.
Am Abend versammelten sich noch einmal alle zur feierlichen Dankandacht.