Willkommen im PV Teisendorf - Pfarrei St. Andreas Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Telefon: 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de
Ministranteneinführung
Magdalena Glück und Hansi Fleck mit Pfarrer Martin Klein im Gottesdienst nach ihrer Aufnahme als neue „Minis“.

Zwei neue Ministranten in St. Andreas eingeführt

21 Ministranten verabschiedet

Text und Bilder: Monika Konnert

Im Rahmen des Familiengottesdienstes am Sonntag, den 12. Januar 2025 wurden Magdalena Glück und Hansi Fleck als neue Ministranten in der Pfarrei St. Andreas aufgenommen.
Gleichzeitig wurden 21 Ministrantinnen und Ministranten, die über Jahre diesen Dienst ausgeübt haben, in den „Ruhestand“ verabschiedet. Es waren dies Veronika Grabner, Johannes Grabner, Magdalena Höglauer, Korbinian Gasser, Maria Rieger, Stephan Leitenbacher, Valentin Enzinger, Antonia Theissig, Lioba von Wiedersperg, Amelie Eigenherr, Franziska Lobensommer, Magdalena Aschauer, Anna Bauernschmid, Sarah Bartl, Theresia Pastötter, Antonia Thanbichler, Felix Thanbichler, Pius Wallner, Lamin Kamara, Bernhard Mösenlechner und Maria Mader. Es habe schon mehrere Jahre, seit dem Coronaausbruch, keine Ministrantenverabschiedungen mehr gegeben, sagte Pfarrer Martin Klein, deshalb sei diese große Zahl zusammengekommen.
Seppi Lindner, Mitglied des Pfarrgemeinderats verlas die Namen der ausgeschiedenen. Er bedankte sich im Namen der ganzen Pfarrgemeinde für ihren Dienst als Ministranten und überreichte jedem ein kleines Präsent. Ein besonderer Dank ging an Theresia Pastötter, die als Oberministrantin den Ministrantendienst fast allein organisiert hat. Dem Dank schloss sich Pfarrer Martin Klein an.
Dann bat Pfarrer Martin Klein die beiden neuen Ministranten vor den Altar und fragte sie, ob sie bereit sind, den Dienst als Ministranten zu übernehmen und ihn zur Ehre Gottes und zur Freude der ganzen Pfarrgemeinde sorgfältig, gewissenhaft und zuverlässig zu verrichten.  Magdalena Glück und Hansi Fleck antworteten mit einem kräftigen Ja. Dann segnete er die beiden neuen „Minis“  und wünschte viel Freude mit der neuen Aufgabe. Als kleine Aufmerksamkeit überreichte er jedem eine Tasse und ein Ministrantenlexikon. Aus der Tasse könnten sie einen warmen Tee trinken um sich nach dem Dienst in der kalten Kirche aufzuwärmen, riet er ihnen. Den anderen im Gottesdienst anwesenden Kindern rief der Pfarrer bezugnehmend auf die neuen Ministranten zu. „Das ist nachahmenswert“.
Ministranteneinführung
Die verabschiedeten Ministrantinnen und Ministranten mit Pfarrer Martin Klein
Ministranteneinführung
Seppi Lindner (vorne links) und Pfarrer Martin Klein verabschieden die scheidenden Ministranten