Frisch geschraubt ist halb getoastet.
Zum Sonntagsfrühstück steht der Toaster wieder funktionsfähig in der heimischen Küche.
Am Freitag, den 07. März fand das erste Reparaturcafé im Sportcafé "as 95er" in Teisendorf statt.
18 Helfer und "Reparateure" haben schon ab Mittag ihre Werkzeuge, Nähmaschinen und Elektroanschlüsse aufgebaut.
In einem Kaffee-Eck wurden Getränke und Kuchen für die Besucher vorbereitet.
Pünktlich um 14 Uhr standen die ersten Besucher vor der Tür und brachten ihre liebgewonnenen, aber reparaturbedürftigen Geräte, Kleidungsstücke und Kleinmöbel mit.
Insgesamt 21 Besucher brachten 24 Stücke mit. In den meisten Fällen konnte geholfen werden. Besitzer und Reparaturhelfen bastelten gemeinsam an den mitgebrachten Stücken. Die häufigsten Reparaturaufträge betrafen Elektrogeräte wie Kassettenrecorder, Uhrenradios und Kaffeemaschinen. Aber auch ein Puppenwagen musste aufgehübst werden und der ein oder andere Küchenhelfer musste zerlegt und repariert werden.
Von den 24 Reparaturaufträgen konnte 17 erfolgreich erledigt werden, bei 3 Geräten musste die Reparatur wegen fehlender Ersatzteile auf den nächsten Termin verschoben und bei 4 Geräten konnte keine Reparatur durchgeführt werden.
Die Initiatoren Wilhelm Hangl und Norbert Huber freuen sich über den geglückten Probelauf und bedankten sich bei allen Helfern für ihren Einsatz. Neben den erfolgreichen Reparaturen hatten Besucher und Helfer auch viel Spaß und konnten über manches technische und persönliche Problem fachsimpeln.
Der nächste Termin ist für 4. April geplant. Wir dürfen hierzu schon herzlich einladen.