Der Frauenbund hat eine Halbtagsfahrt nach Bad Feilnbach unternommen.
Die erste Station war die Schafwollspinnerei Höfer in Litzldorf (inkl. Führung).
Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen wurde in Lippertskirchen die Wallfahrtskirche Maria Morgenstern besichtigt.
Ausflug zum Kloster Weltenburg und Schiffahrt durch den Donaudurchbruch
Ausflug ins Deutsche Hopfenmuseum. Das Deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach in der Hallertau in Bayern wurde 2002 vom Förderverein Deutsches Hopfenmuseum auf dem ehemaligen Gelände des Feuerwehrhauses eingerichtet. Auf einer Fläche von 1000 m² sind dort Bilder, Schriftdokumente und Werkzeuge und Geräte des Hopfenanbaus vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart ausgestellt.
Treffen beim Café Sorglos jeden 3. Mittwoch jeden Monats. Alle sind herzlich dazu eingeladen.
Kräuterbuschenbinden zum Fest Maria Himmelfahrt 2022.
Frauenbund Rottach-Egern-Kreuth aktiv mit neuem Vorstand
Bei seiner Jahreshauptversammlung wählte der Frauenbund neue Mitglieder in den Vorstand. Für die Ziele des Frauenbunds setzen sich jetzt tatkräftig ein:
Tanja Kirchberger, Angelika Hörth und Katharina Schmid als Führungsteam,
Christiane Kaiser als Schriftführerin,
Gabi Fuchs als Schatzmeisterin,
Katharina Vogl-Schäffler als Vertreterin des Verbraucherservice Bayern
und Antonie Strohschneider als Vertreterin der Landfrauen.
Als Beisitzerinnen wurden gewählt: Angela Reifenstuhl und Sandra Lingens.
Im Hintergrund helfen das ganze Jahr über viele Damen aus der Handarbeitsgruppe, beim Kuchenbacken, Palmbuschen binden, Kräutersammeln, Kränze binden etc. mit, um jedes Jahr eine stattliche Summe zu erwirtschaften, die für verschiedene soziale Zwecke gespendet wird. Herzlichsten Dank auch an unsere teilweise bereits jahrzehntelangen Mitgliedern für ihre Treue und ihr Engagement.
Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrem Besuch unserer Veranstaltungen: z. B. unserem Adventsmarkt Egern, dem Christkindlmarkt am See in Rottach-Egern und in Kreuth, unserem alljährlichen Ostermarkt, unserem Palm- und Kräuterbuschen-Verkauf und unseren Bildungsveranstaltungen.
Die aktuellen Infos und Termine finden Sie jeweils in der Tagespresse.
Überregional setzt sich der KDFB für die Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern, der Bildung, der Religion, der Verbraucherberatung und des Umweltschutzes sowie die Förderung mildtätiger Zwecke ein.
So ist der Frauenbund auf Bundes- und Landesebene in die politischen Debatten intensiv eingebunden. Wichtige Themen sind z. B. die Aufwertung von Sozial- und Pflegeberufen, bessere Rahmenbedingungen für alleinerziehende Mütter und Väter, die Sicherstellung qualitativ hochwertiger, flächendeckender und bedarfsgerechter Betreuungsangebote für Kinder bis ins Grundschulalter sowie die Förderung umweltverträglicher Landwirtschaft!
Natürlich freuen wir uns über neue Mitglieder in unserem Zweigverein, bei Interesse können Sie sich gern bei Schriftführerin Christiane Kaiser (Email:
ckaiser0205@t-online.de) oder auch bei jedem anderen Vorstandsmitglied melden.
Vereinsadresse: KDFB Zweigverein Rottach-Egern-Kreuth, Tanja Kirchberger, Trinisstr. 6, 83700 Rottach-Egern
Text: Christiane Kaiser
Fotos: Frauenbund Egern
Gruppenfoto: Reiner Obermüller
Hier die neueste Kreation aus unserem Frauenbund Rottach-Egern & Kreuth, die Loferl-Patchworkdecke. Sie ist zusammengenäht aus verschiedenen Strickmustern, die unter anderem bei Loferln zur Anwendung kommen. Nur hier sind die Loferl nicht als Ring, sondern "flach" gestrickt, daher der Name Loferl-Patchwork.
Arbeit macht das ganze unglaublich viel. Die Decke ist ein direktes Produkt der Corona-Ausgangssperre.
Beim nächsten Frauenbundmarkt wird man sie kaufen können. Ganz billig wird sie nicht...
Markus Kocher
Eine Abordnung des Frauenbundes Egern-Kreuth im Krankenhaus Agtharied bei der Abgabe selbstgestrickter und gehäckelter Babyschüchen
Die Babyschühchen, die der Frauenbund Egern-Kreuth für die Neugheborenen im Krankenhaus Agatharied gehäckelt und gestrickt hat