Grüß Gott im Pfarrverband Taufkirchen bei München

St. Johannes der Täufer und St. Georg, 82024 Taufkirchen

Pfarrkirche St. Johannes der Täufer


Frühzeit

Trinkbecher (Fund aus der Frühzeit Taufkirchens)
Die Zeit der Römer 15 vor Christus bis 480 nach Christus
   
Mit den Römern kam das frühe Christentum nach Bayern. Viele Bodenfunde beweisen die Anwesenheit der Römer im Hachinger Tal. Ein Prachtstück aus dieser Zeit besitzt Taufkirchen. Beim Bau des Wasserturms an der Hochstraße im Ortsteil Bergham fand man 1928 einen Trinkbecher mit der Aufschrift: "Lebet glücklich".
  
Frühzeit der Bajuwaren
   
Das bayerische Herzoghaus der Agilolfinger nahm im 7. Jahrhundert den christlichen Glauben an. Im Hachinger Tal muß es um diese Zeit schon Ansiedlungen gegeben haben, da alle Ortsnamen auf -ing , wie z. B. Haching, auf diese frühe Zeit zurückgehen. Eine Taufstätte am Bach, eine Art Taufkapelle aus Holz, könnte damals schon am Hachinger Bach gestanden haben, da die Taufe durch Untertauchen in einem fließenden Gewässer im Mittelalter Vorschrift war.
    
Ohrringe (Fund aus der Frühzeit Taufkirchens)
Wenn man auch keine baulichen Überreste einer Taufkapelle fand, konnte jedoch 1951 ein christlicher Friedhof mit Grabbeigaben im Süden von Potzham aus der Zeit um 700 entdeckt werden. Mehrere vergoldete Bronzeplaketten, eine davon verziert mit einem Kreuz, wurden dort gefunden. Auch die dort ausgegrabenen, vergoldeten Ohrringe trug wahrscheinlich eine Christin aus Taufkirchen .