Zu Beginn der Sommerferien ist unser Zeltlager wie jedes Jahr Programm und so ging es für uns mit 45 Kindern und 20 Leiter*innen auf den Zeltplatz Schwaighölzl in Neuburg an der Donau. Gemeinsam konnten wir wieder schöne Momente erleben Erfahrungen sammeln und Freundschaften knüpfen und festigen.
Obwohl die erste Sommerferienwoche sehr verregnet war, hielten uns die immer wiederkehrenden Regenschauer nicht davon ab, unser vorher geplantes Programm in die Tat umzusetzen: Wir schrieben eine Geschichte über einen verfluchten Pharao, dem der Zugang zum Totenreich verwehrt blieb. Die Gruppenleiter*innen schlüpften ab und an in die ihnen zugeschriebenen Rollen und gemeinsam mit den Kindern hatten wir das Ziel den Fluch zu lösen. Passend zum Thema gestalteten wir gemeinsame Aktionen wie Team Challenges, Tag- und Nachtwanderungen.
Abgerundet wurden unsere Tage durch die abendliche Fahnenwache. Besonders schön ist uns dabei das gemeinsame Singen am knisternden Lagerfeuer in Erinnerung geblieben. Zudem feierten wir auch gemeinsam mit unserem Pfarrer Thomas Kratochvil und Katharina
Winheim einen Gottesdienst.
Nachdem wir alle nach den 5 Tagen zwar müde, aber sehr glücklich wieder Daheim angekommen waren, haben wir Leiter*innen nun unseren Blick auf das nächste Jahr gerichtet. Die Planungen haben bereits begonnen und wir sind voller Vorfreude auf das Zeltlager 2024!
Haltet euch jetzt schon die erste Sommerferienwoche frei, um wieder gemeinsam mit uns das nächste Abendteuer zu erleben und es nicht zu verpassen! Wir freuen uns auf alte und neue Gesichter!
Euer Zeltlagerteam