Seit Oktober 2021 ist in unserem Kindergarten tierisch was los. Unsere 1. Vorsitzende des Elternbeirats, Steffi Tuchardt, kommt einmal die Woche - immer freitags - mit ihrer einjährigen Australian Shepherd Hündin „Jenna“ die Kinder im Kinderhaus besuchen.
Aber was ist eigentlich ein Besuchshund?
Ein Besuchshund besucht mit seinem Besitzer Einrichtungen mit Menschen ohne therapeutischen Hintergrund. Ein Besuchshund ist keine Behindertenbegleitung, der Serviceleistungen für behinderte Menschen verrichtet, sondern der durch seine bloße Anwesenheit, aber auch durch Streicheln, Schmusen und Spielen Wohlbefinden vermittelt. Und genau das tut Jenna jeden Freitag im Kinderhaus.
Die Kinder lernen von Jenna, den richtigen Umgang mit Hunden was brauchen/wollen Hunde, was ist nicht gut für Hunde oder gar gefährlich,
wie deute ich die Signale eines Hundes richtig.
Auf die wöchentlichen Vormittage freuen sich die Kinder schon lange im voraus. Denn dann wird viel gekuschelt, gestreichelt, gebürstet und es werden auch mal Leckerlies ausgelegt, die Jenna dann erst auf ein bestimmtes Kommando vernaschen darf. Bei den gemeinsamen Spaziergängen werden Tricks geübt oder Apportierspiele gespielt. Auch Jenna hat bei ihrem „Job“ jede Menge Spaß und lernt dazu und das ist eine wichtige Grundvoraussetzung eines Besuchhundes.
Die Kinder lieben Ihren „Kindergartenhund“ und freuen sich immer sehr, wenn Jenna ihren Alltag im Kindergarten begleitet.