Auf Anregung von Pfarrgemeinderatsvorsitzender Roswitha Schäffner machte sich eine Gruppe von Firmlingen aus Taufkirchen zusammen mit ihren Katechetinnen auf den Weg nach München, um an der Chrisammesse im Frauendom teilzunehmen.
Bei diesem festlichen Gottesdienst werden in der Karwoche die heiligen Öle geweiht, die für Taufe, Krankensalbung, Priesterweihe und Firmung verwendet werden.
Beim Besuch in der Weltstadt durfte auch Zeit zum „shoppen“ nicht fehlen für die Jugendlichen. Voller Elan zogen sie los und kamen pünktlich zum vereinbarten Treffpunkt.
Am späten Nachmittag kam dann der Höhepunkt dieses Ausfluges nach München – die Teilnahme an der Chrisammesse im Münchner Liebfrauendom.
Der Einzug des liturgischen Dienstes, der nicht enden wollte, war sehr beeindruckend und wurde von den Jugendlichen genau verfolgt. Diakonatsbewerber Christian Marcon hatte in 2. Reihe Plätze reserviert für die Gruppe, so waren wir alle ganz nah am Geschehen.
Die Taufkirchner wurden auserwählt bei der Gabenprozession dabei zu sein und die Hostienschalen vor den Kardinal zu bringen. Ein nachhaltiger Eindruck bei den jungen Christen!
Mit Spannung wurde die Bereitung des Chrisams verfolgt, mit dem in ein paar Wochen die Jugendlichen in Taufkirchen das Sakrament der Hl. Firmung empfangen werden von Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger.
Diese Hl. Messe wird wohl in Erinnerung bleiben und die Firmung im Mai
diesen Tag wieder ins Gedächtnis rufen bei den Firmlingen wie auch bei den Katechetinnen.