Grundsätze für die gemeinsame Bildung- Jedes Kind wird in seiner Individualität und Einzigartigkeit wahrgenommen und respektiert. Unterschiede zwischen den Kindern werden in erster Linie nicht als Defizit gesehen, sondern als Chance voneinander zu lernen.
- Die pädagogische Arbeit ist auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der einzelnen Kinder zugeschnitten.
- Alle Kinder nehmen entsprechend ihren Fähigkeiten am Tag teil.
- Integrative Pädagogik ermöglicht es jedem Kind, sich auf seine Art in pädagogische Angebote einzubringen und dabei auch Erfolg zu haben.
- Es werden für jedes Kind die bestmöglichen Bildungs- und Entwicklungschancen angestrebt.
In unserem Kinderhaus gibt es für Kinder, die einen erhöhten Förderbedarf haben, eine Integrationsgruppe mit besonderen Rahmenbedingungen, um eine intensive Begleitung, Bildung und Betreuung für die Kinder und deren Familien zu gewährleisten.
Hier werden in der Regel 15 Kinder, davon 3-5 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, von einem Team aus päd. Fachkräften und päd. Ergänzungskräften betreut.
Zudem erhält die Gruppe regelmäßig (ein - zweimal wöchentlich) Unterstützung durch die Fachdienste der Frühförderstelle Dorfen (Heilpädagogik, Logopädie, Ergotherapie).
In den Kindergarten-Regelgruppen und der Kinderkrippengruppe gibt es die Möglichkeit der Einzelintegration.
Eine gute Vernetzung und die Beratung durch Fachkräfte sind für die Entwicklung, z.B. im Hinblick auf die Einschulung, hilfreich und können weitere Bildungsmöglichkeiten für die Kinder erschließen.
Vom gemeinsamen Leben und Lernen profitieren am Ende alle Kinder, indem sie so von Anfang an Sozialkompetenz und Empathie einüben und Unterschiede als Bereicherung erfahren.