Reisebericht und Danksagung der Romwallfahrer:
Unter der Leitung von Markus Ertl und dem Rom erfahrenen Markus Tremmel durften wir interessante Tage erleben. Besonders die Vesper mit Papst Franziskus und 50.000 Minis auf dem Petersplatz wird in Erinnerung bleiben.
Die Reisegruppe auf dem Palatin, eine der sieben Hügel Roms.
Bereits am Nachmittag nach unserer Ankunft erkundeten wir das Zentrum Roms und konnten am Tiber die Kuppel des Petersdoms entdecken.
Markus Tremmel führte uns zum Pantheon, welches früher ein heidnischer Tempel war. Am 1. November 609 wurde dort, mittlerweile Kirche, zum ersten mal ein Gedenktag für alle Heilligen gefeiert. Seitdem gibt es das Fest Allerheiligen. Es ist das älteste, vollständig erhaltene Gebäude Roms, erbaut 120 n. Chr.
Begegnung mit dem Heiligen Vater am Dienstag den 5.8.2014
Eine der vier Hauptkirchen Santa Maria Maggiore
Außerdem besuchten wir noch die größten Katakomben Roms mit einer Gesamtlänge von 17 Kilometern und die Kirche San Clemente mit interessanten unterirdischen Ausgrabungen auf zwei Geschossen.
Am Donnerstag, dem 07. August feierten wir in der Kirche Sankt Paul vor den Mauern mit Herrn Kardinal Marx den Abschlussgottesdienst zusammen mit allen Ministranten aus unserer Diözese (ca. 4.000).
Begleiter: Markus Ertl, Markus Tremmel, Anita Körbl, Maria Nöscher,
Heidi Pfeuffer, P. Piotr Szumny, Astrid Tremmel, Anita Walter und Marlies Wimmer.
Die Ministranten und die Begleiter der Ministrantenwallfahrt nach Rom möchten sich auf diesem Wege ganz herzlich bedanken für die großzügige Unterstützung dieser Reise.
Ein herzliches VERGELT`S GOTT sagen wir:- den Kirchenverwaltungen
- dem Pfarrgemeinderat Taufkirchen
- dem Schützenverein Großköchlham
- einer Person für die große Einzelspende
- allen Pfarreimitgliedern die unsere Aktionen unterstützten
und bei der Kollekte spendeten