Die
Bergmesse fand am Montag, den 3. Oktober im
Pankrazkirchlein bei Karlstein statt.
Das Wetter war saumäßig. Am liebsten hätten wir in Traunstein wieder umgedreht. An der Tankstelle in Inzell entdeckten wir in Richtung Bad Reichenhall einen helleren Fleck in den Wolken. Bei leichtem Nieselregen gingen wir dann am Thumsee weg. Der Regen hörte auf und wir konnten trockenen Fußes den Pankrazfelsen über die Stufen erklimmen.
Zwei Wege führen zum Pankrazkirchlein.
- zu Fuß vom Ort Karlstein aus entlang der Schmalschlägerstraße bergauf bis zum Treppenaufgang. Oder mit dem Auto auf genannter Straße bis zu kleinen Parkplatz am Fuß der Stufen . Parkmöglichkeit im Ort oder am Fuß der Stufen (Parkmöglichkeit dort aber eingeschränkt).
- von Inzell kommend bis zum Ende des Thumsees, dort größerer Parkplatz. Dem Wegweiser folgend ca. 100 m auf dem Gehsteig entlang der Straße Richtung Karlstein leicht abwärts. Ein Wegweiser bringt uns nun links auf einen schmalen Weg, der sanft bergauf dann am Waldrand zu einigen Häusern führt. Auf dem Weg zwischen den Häusern weiter, wieder leicht bergab bis zu den Stufen.
Hier vereinigen sich beide Wege. Etwa 300 Stufen sind nun unschwer zu überwinden und man steht auf dem Pankrazfelsen vor der Pankrazkirche. Gehzeit vom Thumsee bzw. v. Karlstein ½ Stunde,
Bericht und Fotos von Gassner Franz