(Neue) Taufpraxis ab Ostern 2022
Liebe Eltern,
wie Sie vermutlich wissen, gehört es zu den Aufgaben der Diakone und Priester, Taufen zu spenden und den Hochzeiten zu assistieren. Durch den Stellenwechsel von Diakon Marcon bin ich jetzt als Pfarrer allein dafür zuständig, abgesehen von Diakon Maier und Pfarrer Gabrüsch. Beide sind nach wie vor engagiert, aber bekanntlich im Ruhestand. Aufgrund dieser neuen Situation ist eine Anpassung der Taufpraxis im PV notwendig geworden. Hinsichtlich der – erfreulich vielen – Taufen ist es erforderlich, die Termine besser zu koordinieren und zu bündeln, zumal etliche Samstage durch Hochzeiten belegt sind. Darum gilt ab Ostern, dass Taufen gemeinsam mit zwei oder drei Familien gefeiert werden, abwechselnd in Ast und Tiefenbach, Buch und Eching. Da wir ein Pfarrverband sind, können Taufanmeldungen wie bisher über alle drei Pfarrbüros gemacht werden. Die Termine sind vorgegeben und bleiben wie gewohnt Samstag um 11.30 h und 14.3o h. Auch ist es möglich, dass Ihr Kind während eines Sonntagsgottesdienstes getauft wird.
Die Taufgespräche werden künftig gemeinschaftlich stattfinden, abwechselnd im Pfarrheim Ast bzw. Pfarrstadel Buch. Termine (siehe unten) und Anmeldung dazu bitte ebenfalls über eines der Pfarrbüros.
Durch diese Neuordnung ist der Aspekt der Gemeinschaft verstärkt. Meine Hoffnung ist, dass sich auf diesem Weg neue Verbindungen für die jungen Familien ergeben, was ja gerade in der Glaubenserziehung besonders wertvoll und wichtig ist.
Taufen in den Filialen sind weiterhin möglich. Ich bitte aber um Verständnis, dass dazu (von den Eltern) ein eigener Taufspender organisiert werden muss.
Pfr. Konrad Eder
Tauftermine:- Samstag 11:30 Uhr und 14:30 Uhr nach Vereinbarung, bitte schreiben Sie an die zuständigen Pfarrbüros oder rufen Sie uns an
- Sonntag während des Gottesdienstes
In der staaden Vorweihnachtszeit und in der Fastenzeit finden keine Taufen statt.
Mitzubringen sind bei der Anmeldung im Pfarrbüro:
Geburtsurkunde
Daten des Paten sowie Patenbescheinigung
Ein Kind wird geboren, ein neues Leben beginnt.
Meist sind es solche Situationen, in denen die Frage nach
der Taufe auftaucht. Das Sakrament der Taufe ist das
Sakrament des Glaubens, des Vertrauens und der
Geborgenheit. Es schenkt ein verlässliches Fundament für
das Leben. Die Taufformel „Ich taufe Dich auf den Namen
des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ bringt
das in verdichteter Weise zum Ausdruck.
Wichtig ist, dass sich die Eltern auf die Tauffeier vorbereiten,
damit sie diese mitfeiern und ihren Glauben bekennen
können. Deshalb laden die Seelsorger die Eltern und wenn
möglich auch die Paten zum einem Vorbereitungstreffen ein.
Bei diesem Treffen geht es um die Bedeutung der
Taufsymbole, um die Aufgaben der Eltern und Paten für die
christliche Erziehung und um die Gestaltung der Tauffeier.