Aussendung der Gemeindereferentinnen und -referenten mit
Kardinal Reinhard Marx aus St. Josef in Holzkirchen
Elisabeth Englhart war auch dabei
Unter diesem Motto traf sich am Samstag, 25. Juli 2020 ein Kreis von Frauen im Pfarrgarten Steinhöring zu einer Wort-Gottes-Feier.
Wir hörten Texte und eine Bibelstelle und brachten diese mit unserem Leben in Verbindung.
Anschließend ließen wir den schönen Sommerabend noch mit einem Glas Sekt in Corona-gerechtem Abstand ausklingen.
Mit einem Gottesdienst haben die Sternsinger aus dem Pfarrverband Steinhöring die diesjährige Aktion in der Kirche beendet.
Das gesammelte Geld kommt vielen Kindern auf der ganzen Welt zugute. Heuer stand die Aktion besonders untern dem Motto „Frieden im Libanon und weltweit“. Dazu wurde in der Vorbereitung ein Film gemeinsam angesehen und auch die Gottesdienste, die die Aktion umrahmten waren dazu gestaltet.
Auf unserem Bild haben die Kinder ein besonders strahlendes Lachen im Gesicht, denn die wohlverdiente Pizza, zu der alle demnächst von der Pfarrei eingeladen sind, wurde soeben angekündigt.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die sich an der Organisation und Durchführung des Sternsinger-Gehens beteiligt haben, den Menschen, die Herzen, Haustüren und Geldbeutel geöffnet haben und natürlich den Kindern, die sich in ihren Ferien auf den Weg gemacht haben, um den Segen für das neue Jahr an die Häuser zu bringen.
Elisabeth Englhart
Beginn beim Schulkreuz mit Segnung der festlich geschmückten Kinderfahrzeuge (Radl, Roller, Skateboard, Bulldog usw.) mit Blumen und Erntegaben.
Anschließend Einzug in die Kirche und die Kinder mit Eltern, Großeltern usw. zu GomiKiz (Gottesdienst mit Kinderzeit) ins Pfarrhaus.
Bei strahlendem Sonnenschein, aber herbstlichen Temperaturen, radelten einige Familien mit Pfarrvikar Unden, der die Impulse für unterwegs gab, nach St. Christoph.
Dort erwartet sie der Kinderchor und weitere Gottesdienstbesucher, die in das neue Schul- und Arbeitsjahr mit dem Familiengottesdienst zum Thema „Durchblick“ starteten. Es ist ein Wunder, wenn wir unsere Sichtweise auf unser Leben und das der anderen mit der Brille des Wohlwollens sehen. Gute Gedanken bringen Gutes hervor und der positive Blick verändert die eigene Stimmung und das Miteinander.
Im Anschluss an die Fahrradsegnung gönnten sich viele noch eine Brotzeit im Vereinsheim. Ein Dank an alle, die sich an diesem gutbesuchten und gelungenen Sonntagvormittag mit ihrer Zeit und ihrem Können eingebracht haben. Nichts ist selbstverständlich!
Conny Schmalzl-Saumweber
Unterwegs eine kurze Andacht bei der Kapelle in Endorf mit Pfarrvikar Anton Unden
Eine herzliche Einladung ging an alle Familien, die im vergangenen Jahr im Pfarrverband Steinhöring ein Kind taufen ließen. Am Samstag, 21. September versammelten sich dann gut 15 Familien mit Mama, Papa, „Täufling“, Geschwistern und auch Großeltern zu einer Andacht in der Kirche. Gemeinsam erinnerten wir uns an die Taufe der Kinder. Die Eltern konnten ihr Kind selber erneut am Taufbrunnen segnen und haben an der Osterkerze ein Licht entzündet. Im großen Kreis um den Altar und mit dem Lied „Gott dein guter Segen, ist wie ein großes Zelt“ beendeten wir den kleinen Gottesdienst.
Anschließend gab es im Pfarrsaal und im sonnigen Pfarrgarten bei Kaffee, Brezen und Kuchen. Zeit zum Austausch, zum Kennenlernen und zum Spielen. Ein Team aus dem Pfarrgemeinderat hatte diesen Nachmittag vorbereitet und wurde dabei auch von Firmlingen bei der Betreuung der Kinder unterstützt.
Schön, dass sich so viele Menschen Zeit nahmen für dieses Treffen. Eine Wiederholung ist in der Planung.
Elisabeth Englhart