Heute waren die "Jungen Chöre" .....man nennt sie auch die Singenden Botschafter Münchens - bei uns zu Gast in Steinhöring.
32 Mädchen und Jungen zwischen 8 und 20 Jahren gestalteten den Sonntagsgottesdienst musikalisch. Es war eine Freude diesen jungen Stimmen zuzuhören und am Ende gab es auch den verdienten Applaus von allen Gottesdienstbesuchern.
Vielen Dank an alle die das professionell organisiert haben, und für die Familien die die Quartiere in Ebersberg und Steinhöring zur Verfügung gestellt haben. Vielen herzlichen Dank dafür.
Bärbel Ronge-Rekecki
Viele Kinder kamen um ihre geschmückten Fahrzeuge und Erntedankkörbe von Vikar Toni Unden segnen zu lassen. Nachdem der Vikar alle Kinder persönlich begrüßt hatte, sprach er ein kurzes Gebet und segnete alle Fahrräder, Dreiräder und wunderschön geschmückten Traktoren. Da an diesem Sonntag auch die „Kinderkirche“ im Pfarrsaal stattgefunden hat, zogen die Kinder rüber in das Pfarrhaus und kamen dann zum Vater Unser wieder zurück in die Pfarrkirche. Dort wurden dann noch alle mitgebrachten Erntekörbe und natürlich die Erntedankkrone gesegnet. An diesem Tag wurde mit Weihwasser nicht gespart.
Ein besonderen Dank möchte ich Ursula Treml aussprechen, die uns dieses Jahr mit ganz viel Zeit und Engagement die „Erntedankbrote“ gebacken hat. Ein herzliches Vergelt`s Gott dafür. Natürlich wurden auch die Brote von Toni Unden noch gesegnet und gegen eine Spende nach dem Gottesdienst vom Pfarrgemeinderat angeboten.
Es wurde ein Reinerlös von 380 Euro erzielt den wir bereits an das Projekt „Sternstunden“ überwiesen haben. Dieser Betrag wird ohne Abzug von Verwaltungskosten auf dem kürzesten Wege der direkten Hilfe für notleidende Kinder zugeführt.
ALLEN ein herzliches Vergelt`s Gott !!
Bärbel Ronge-Rekecki
Im Laufe der Jahre hat es sich zu einer beliebten Tradition entwickelt, dass der Pfarrgemeinderat Steinhöring alle Senioren ab dem 65. Lebensjahr zu einer Feier einlädt, um gemeinsam in die kommende Adventszeit einzustimmen. Anfang November gingen die Einladungen raus und es haben sich ca. 100 Seniorinnen und Senioren angemeldet. Die Feierlichkeit fand dieses Jahr im DGH in Tulling statt.
Günter Heiler erzählte seine allseits beliebten lustigen Geschichten, und die Bläserbande und die Jugendblaskapelle Steinhöring, unter der Leitung von Paul Niedermeier, erfreute alle mit vorweihnachtlicher Musik. Die Oberndorfer Kuchenbäckerinnen zauberten wieder köstliche Torten, wobei man die „Himmlische“ zu dem absoluten Favoriten zählen konnte. Auch das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern gehört immer dazu und erfreut sich allgemeiner Beliebtheit.
Ein herzlicher Dank gilt dem Pfarrgemeinderat Steinhöring der immer die ganze Planung und Organisation in die Hand nimmt. Es freut uns immer wieder, wenn wir den „Älteren“ unter uns einen unterhaltsamen Nachmittag bieten können.
Bärbel Ronge-Rekecki
Am 28.01.2023 fand wieder unser traditionelles Fest für alle Ehrenamtlichen im gesamten Pfarrverband statt. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst ging es in das Dorfgemeinschaftshaus zu den weiteren Feierlichkeiten.
Verwaltungsleiter Christian Doerr begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich bei den vielen Gruppierungen für ihre so wichtige und unverzichtbare Arbeit.
Nach einem leckeren Essen wurde dann von Babsi und Lisi die neue „Church-Card“ vorgestellt, die man ab sofort im Pfarrbüro erwerben kann. Zwischen Hauptgang und Dessert sorgten dann drei (B)Engel aus dem Pfarrbüro für schallendes Gelächter und eine Super Stimmung im ganzen Saal.
Miteinander glauben heißt auch miteinander essen, feiern, lachen und fröhlich sein. Einfach mal nichts tun und die Seele baumeln lassen. Ich glaube das ist uns an diesem Abend gelungen!
Bärbel Ronge-Rekecki
„Jesus hat Geburtstag“ – so lautete das diesjährige Motto der Kinder- Krippenfeier in der St. Gallus Kirchengemeinde in Steinhöring. Der Kindergottesdienst fand Heiligen Abend am frühen Nachmittag statt. Es wurden die heutigen Wünsche und Wunschzettel zu Weihnachten der Kinder mit den Bedürfnissen der nach einer Herberge vergeblich suchenden Heiligen Familie verglichen. Ein großer Wunsch nach Frieden auf der ganzen Welt waren auch ein großes Anliegen. Dies zeigt sich auch im gesamten Pfarrverband Steinhöring, dass Friedenskerzen auf oder neben dem Altar stehen. Diese Kerzen werden während einem Gottesdienst vor oder nach dem gemeinsamen Friedensgruß entzündet. Am Schluss erklang in vollbesetzten Kirche stimmungsvoll „Stille Nacht, heilige Nacht“.
Einen herzlichen Dank an die Gemeindereferentin Conny Schmalzl-Saumweber, die das Krippenspiel zum 10. Male vorbereitet hat.
Dieses Jahr gehen die gesammelten Spenden an Kinder in Indonesien.
Vielen Dank an Gemeindereferentin Elisabeth Englhart die heute den Wortgottesdienst geleitet hat, und zusammen mit Daniela Neun die Sternsinger Aktion geplant und vorbereitet hat.
Am Sonntag, den 11. Dezember 2022 wird nach dem Sonntagsgottesdienst auf dem Dorfplatz Plätzchen und Kinderpunsch von den Steinhöringer Ministranten verkauft.
Der Erlös wird an eine gemeinnützige Organisation gespendet.
Im Laufe der Jahre hat es sich zu einer beliebten Tradition entwickelt, dass der Pfarrgemeinderat Steinhöring alle Senioren ab dem 65. Lebensjahr zu einer Feier einlädt um gemeinsam in die kommende Adventszeit einzustimmen. Anfang November gingen die Einladungen raus und es haben sich ca. 100 Seniorinnen und Senioren angemeldet. Die Feierlichkeit fand dieses Jahr im DGH in Tulling statt.
Günter Heiler erzählte seine allseits beliebten lustigen Geschichten, und die Bläserbande und die Jugendblaskapelle Steinhöring, unter der Leitung von Paul Niedermeier, erfreute alle mit vorweihnachtlicher Musik. Die Oberndorfer Kuchenbäckerinnen zauberten wieder köstliche Torten wobei man die „Himmlische“ zu dem absoluten Favoriten zählen konnte. Auch das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern gehört immer dazu und erfreut sich allgemeiner Beliebtheit.
Ein herzlicher Dank gilt dem Pfarrgemeinderat Steinhöring der immer die ganze Planung und Organisation in die Hand nimmt. Es freut uns immer wieder, wenn wir den „Älteren“ unter uns einen unterhaltsamen Nachmittag bieten können.
Bärbel Ronge-Rekecki
Foto: Barbara Trax u. Bärbel Ronge-Rekecki