Meist widerfährt uns Menschen Krankheit im Alter. Es können jedoch Junge betroffen sein. Wenn Sie Hilfe durch Gespräche suchen, dann sind wir in der Seelsorge gerne für Sie da.
Krankensalbung
Eines der sieben heiligen Sakramente ist die Krankensalbung. Dieses Sakrament, in dem Kraft und Stärke dem Kranken und den Angehörigen zugesprochen werden, dürfen Sie in Anspruch nehmen. Mit der früher gebräuchlichen Bezeichnung "Letzte Ölung" oder auch umgangssprachlich "Versehgang" wurde jedoch dieses Sakrament eher als Sakrament der Todkranken angesehen. - Wenn man die letzte Ölung bekam, war man oft dem Tode näher als dem Leben. Dabei stärkt die Krankensalbung - während einer schweren Krankheit Leib und Seele, sie spendet Kraft auf einem oft langen und schwierigen Weg der Genesung. Wenn es keine Heilung mehr gibt, kann sie Kraft und Trost spenden auf dem Weg hinüber zum ewigen Leben bei Gott, auf das wir alle hoffen dürfen. Das Sakrament der Krankensalbung kann mehrfach empfangen werden. Wann immer man diese besondere Kraft und Stärkung zugesprochen bekommen möchte - sprechen Sie uns an: Melden Sie sich bei den Seelsorgern, im Pfarrbüro oder kommen Sie nach den Gottesdiensten einfach in die Sakristei der Kirche.
PatientenverfügungHilfreich für die Angehörigen und für ärztliche Maßnahmen ist eine sogenannte Patientenverfügung. Eine Zusammenstellung zum Thema Patientenverfügung und weiterführende Links z.B. zu den Formularen des Bundesministeriums der Justiz finden Sie auf folgender Internetseite der Caritas:
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/alter/pflege/patientenverfuegung-und-vorsorgevollmacht
HospizdienstWünschen Sie eine Begleitung durch einen Hospizdienst, setzten Sie sich bald mit dem Hospizverein Erding oder dem Team der ambulanten Palliativversorgung Erding in Verbindung.
Hospizverein Erding:
https://www.hospizverein-erding.de/SAPV-Team Erding (spezialisierte ambulante Palliativversorgung):
https://palliativteam-erding.org/