Pfarrverband St. Clemens - St. Vinzenz

Arnulfstr. 166   -    80634 München  -  Tel: 089 130 121 90
E-Mail: st-Clemens.muenchen@ebmuc.de

J.S. Bach: Gloria aus der h-Moll-Messe

Schon lange wollte ich dieses prächtige Stück Musik auch selbst spielen und habe es mir deshalb 2011 für Trompete und Orgel eingerichtet. Aufgrund der gottesdienstlichen Erfordernisse und des Wegfalls der vokalen Ebene war nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Eröffnungssatz möglich. Das hier gewählte forsche Tempo und die kernige Registrierung geben nicht die Bedingungen wieder, unter denen eine Aufführung in St. Vinzenz stattfinden könnte.

Im Weihnachtsoratorium hat mich der Eingangschor der dritten Kantate mit dem gleichen instrumentalen Duktus ebenfalls zu einer verkürzten Version für Trompete und Orgel animiert.

"Auf schmetternde Töne" BWV 207a, Marsch

Dieser Marsch steht in der Namenstagskantate für Friedrich August II. von 1735 "Auf schmetternde Töne" BWV 207a. Meiner Bearbeitung für Trompete und Orgel habe ich eine optionale Paukenstimme hinzugefügt, die in einer alten Bach-Ausgabe enthalten ist. Die Verteilung der Noten auf die beiden Hände und Füße und Manuale und Pedal ist dem Organisten überlassen.
Im Video sind Bilder jenes Freskos zu sehen, das sich an der Hauswand des Pfarrheimes in der Birkerstr. befindet.

Die Sinfonia aus der Kantate BWV 156 habe ich ebenfalls für Trompete und Orgel eingerichtet.

Ab 2010 hatten wir in St. Vinzenz für eine Zeit lang ein okkasionelles Bläsertrio, für das ich folgende Bearbeitungen hergestellt habe:

Sinfonia D-Dur, BWV 789
für Flöte, Oboe, Fagott

dass. für 3 Gitarren
Sinfonia d-Moll, BWV 790, für Flöte, Oboe, Fagott gesetzt.
Bach BWV 941 Präludium G-Dur
eingerichtet für 3 Gitarren
Wohltemperiertes Klavier II, Präludium A-Dur
als Trio für
Fl.tr., Vl. (oder Altblockflöte) und Fg. (oder Org.)