Nach dem Sonntagsgottesdienst mit Wetter- und „Reise-Segen sind wir:
16 Ministranten und 4 Begleiter (inkl. Unserm Hr. Pfarrer Thomas v. Rechberg) mit 2 Gemeindebussen und einem Begleitfahrzeug zum Ausflugsziel aufgebrochen.
Beim Betreten des Parks hörte der Regen auf und schon konnten die vielen Spielgeräte getestet, die Tiere bestaunt und gefüttert werden.
Anschließend gings entlang der Tiergehege, Fischteich und Infotafeln zum ersten Brotzeitstopp an der Parkeigenen Kapelle.
Frisch gestärkt brachen wir nun zum Hauptziel des Tages : dem Hochseilgarten auf. Trotz dem Erklimmen des 40 Meter hohen Aussichtsturmes, wurden wir pünktlich vom Kletterteam – Hochseilgarten begrüßt und in den Umgang mit der Schutzausrüstung in den Hochseilparkours eingewiesen. Endlich gings los !! Unbeschreiblich ist das Erlebniss wenn man vorsichtig die ersten Übungen am Stahlseil entlang, dann immer weiter die eigenen Ziele erhöht und schließlich in luftiger Höhe
die gestellten Aufgaben meistert.
Dank dem tollen Zusammenhalt in der Gruppe ist es allen (auch den Fünf 8 u. 9-jährigen Neuministranten) gelungen sämtliche Schwierigkeitsgrade zu meistern. Dabei wurden wir für unseren Hr.Pfarrer beneidet der mit uns durch „Dick und Dünn“ geht.
Erschöpft aber glücklich schlenderten wir nun entlang weiterer Parkattraktionen richtung Ausgangspunkt. Dort erwartete uns bereits eine gedeckte Tafel in der Gastwirtschaft !!
Gut versorgt und mit vielen schönen Eindrücken konnten wir die Heimreise antreten.
Ein herzliches Vergelt´s Gott allen Helfern und Gönnern unserer Ministranten, besonders der Pfarrkuratie Eisenärzt, der Kolpingfamilie Siegsdorf und der Gemeinde Siegsdorf.
Am Pfingstsonntag durfte sich Dekan Thomas von Rechberg über eine große Schar an neuen Ministrantinnen freuen. Gleich 5 Mädchen haben sich bereit erklärt am Tisch des Herrn zu dienen. Pfarrer von Rechberg dankte den Mädchen für ihre Bereitschaft und wünschte Ihnen, dass Gott ihnen den Atem des Heiligen Geistes einhauche und sie viel Freude an ihrem Dienst haben werden.
Am Sonntag, den 29. Mai durfte Pfr. v. Rechberg drei neue Ministrant/innen in die Schar der Minis aufnehmen. Die zwei Buben und das Mädel waren sichtlich stolz und haben im Vorfeld schon fleißig mit dem Pfarrer und dem Mesner geübt, damit auch alles klappt.
Fleißige Minstrantinnen nach der Karfreitagtsliturgie
Da er im August nicht dabei sein konnte wurde nun am Erntedanksonntag in Eisenärzt Konstantin Wiedemann offiziell als neuer Ministrant eingeführt.
So haben 2021 insgesamt 3 Mädchen und 1 Bub ihren Ministrantendienst in der Kuratie angetreten.
Auf dem Foto von links nach rechts zu sehen sind: Reihe vorne Lara Keilmann, Anna Rager , Magdalena Göllner und Oberministrantin Julie Schubert. Reihe hinten Pfr. v. Rechberg, Isabelle Höchner, Kathi Kecht und Paula Wichmann.
Am Sonntag, den 8. August, durfte Pfr. von Rechberg in der Kuratiekirche Eisenärzt drei neue Ministrantinnen begrüßen und in ihren Dienst einführen. Gleichzeitig wurden drei langjährige Messdienerinnen verabschiedet. Pfarrer von Rechberg wünschte den Neuen viel Freude und bat die Scheidenden auch weiterhin im Glauben verbunden und der Kirche treu zu bleiben. Unter Anleitung der Oberministrantin durften die neuen Minis dann schon gleich bei der Gabenbereitung am Altar mitwirken. Am Schluss wurde den Scheidenden dann noch ein kleines Geschenk verbunden mit einem großen Dankeschön für ihren zuverlässigen Dienst, ihr Glaubenszeugnis und ihre Vorbildfunktion übergeben. Dem Gottesdienst folgte ein gemeinsames Abschiedsfrühstück.
Endlich war es so weit und die Ministranten aus Eisenärzt konnten wieder einen Ausflug unternehmen. In den Sommerferien am 12.08.21 trafen wir uns um 13:00 Uhr an unserer Kirche um im Anschluss zusammen in den Soccer Park nach Inzell zu fahren. Dort angekommen teilten wir uns, mit viel Sonnencreme und Wasser ausgestattet, in zwei Gruppen auf und versuchten unsere Fußbälle in möglichst wenigen Zügen ins Zielloch zu schießen. Weil wir dann die Punkte bei einem Eis ausrechneten, stellten sich folgende Platzierungen heraus: Justin Schubert erreichte den ersten Platz, während Herr Pfarrer von Rechberg den zweiten Platz erspielte, dicht gefolgt von Julie Schubert. Abgerundet wurde der wunderschöne Tag mit einem Pizzaessen in Inzell.
Gruppe 1:
Von links:
Mesner Martin Reschberger, Elisabeth Reschberger, Paula Wichmann, Katharina Kecht, Nina Holzner, Anna Reschberger und Isabel Höchner.
Nicht auf dem Foto:
Simona Häuser
Gruppe 2:
Vorne von links:
Melanie Scheck, Johanna Wipfler, Justin Schubert, Felix Wolfgruber
Hinten von links:
Jule Schubert, Kathi Steiner, Lina Schubert und Pfr. Thomas v. Rechberg.
Seit 2019 neu dabei sind:
Melanie Scheck, Justin Schubert, Felix Wolfgruber