Der Frauenbund Siegsdorf, vertreten durch die Vorsitzenden Brigitte Dunst und Irmi Mühlberger, übergaben Frau Duda einen Scheck über
500€ für die neuen Schutzräume Duda in Reit im Winkl. Frau Duda betreut dort 9 Kinder im Alter von10-17 Jahren, die hier eine Zuflucht gefunden haben. Die Kinder/Jugendliche bleiben ca. 3-4 Monate in dieser wohnlichen Unterkunft und werden hier unterstützt. Frau Duda hat diese Einrichtung am 1.1.2022 im alten Forsthaus neu eröffnet. In Unterwössen werden weiterhin die kleineren Kinder betreut.
Das Geld des Frauenbundes stammt aus den Aktivitäten im Jahr 2021. Weitere Spenden wurden an 3 andere Hilfsorganisationen gespendet.
Auf dem Bild ist links Frau Duda, mitte Frau Dunst , rechts Frau Mühlberger
Der Frauenbund Siegsdorf veranstaltete mit Frau Dr. Jochner - Freitag, Landschaftsökologin und Schöpfungspädagogin, eine Exkursion durch. Thema der Veranstaltung war die Schöpfungsverantwortung: „ Der Atem der Erde“ . Bei schlechtem Wetter führte sie uns an dem Traunweg entlang und informierte uns über das Klima und den von uns Menschen verursachten Klimawandel. Auf dem Weg widmeten wir uns unter Anleitung dem eigenem Ich und erlebten die herbstliche Natur. „Wir sollen Verantwortung für unser Klima auf dem Planeten Erde übernehmen und uns gemeinsam auf den Weg zu einem klimafreundlichen Leben machen: für mich, für dich, fürs Klima“ war die Aufforderung von Fr. Dr. Jochner-Freitag.
Eine gemeinsame Wanderung mit Bärbel Steinbacher führte uns über den Parkplatz Bärengasse nach Streichen zur Peternalm und Bäckeralm .