Pfarrverband Seeon

Pfarreien Seeon St. Lambert  - Seebruck St. Thomas und St. Stephan - Truchtlaching St. Johann Baptist

Aktuelles aus dem Pfarrverband

Weitere Neuigkeiten siehe in der linken Navigationsleiste!

KV Wahl

Namenssuche

Insel 2

Wallfahrer pilgerten bei Traumwetter zur Fraueninsel

Die traditionelle Wallfahrt des Pfarrverbandes ging auch heuer wieder auf die Fraueninsel. Bei herrlichem Sonnenaufgang und Nebelschwaden über den Wäldern brachen die Seeoner an der Dorfkapelle in Roitham nach dem Glaubensbekenntnis zum Fußmarsch auf. Im Gegensatz zum Vorjahr war es mit nur 16 Wallfahrern ein kleines Fußmarschvolk.
Ein paar Radlfahrer aus Truchtlaching gesellten sich noch dazu, trotzdem war das "Münster Frauenwörth" auf der Insel mit vielen Gläubigen gefüllt. Pater Simo Grgic hielt den gemeinsamen, wunderschön gestalteten Gottesdienst mit dem Kirchenchor Truchtlaching. In der Predigt sagte Pater Simo: "Wir sollen uns berühren lassen von Gott - auf viele verschiedene Arten, durch die schöne Landschaft hier bei uns, durch gute Freunde, durch gute Gespräche. Sich Zeit nehmen für die Schöpfung und nicht durch den Tag hetzen!" Im Anschluss verteilten sich die Gottesdienst-Teilnehmer auf die Insel-Gastronomie zum Mittagessen, ehe es am frühen Nachmittag per Schiff wieder zurück auf das Festland und nach Hause ging. Bei diesem traumhaften Wetter war die Stimmung prächtig.
Insel 1
Text/Foto td.

Firmung 1

Firmung und Firmvorbereitung - Es gibt Neuigkeiten

Am 21. Juni und 22. Juni fanden bei uns die Firmungen in der Pfarreiengemeinschaft in den Kirchen in der Schwarzau, Baumburg  und Seeon statt. Gespendet wurde sie von Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg, der in seiner sehr ausführlichen Predigt eine Reihe von Fußballanalogen zog und diese mit zwei Bällen, die er mitgebracht hatte, illustrierte. Es ging darum, dass der Ball ohne Luft nicht springt - die Luft verband er mit dem Hl. Geist, dass es wie beim Fussball auch im Leben Regeln braucht, dass man im Team spielt und nur im Team gewinnt, dass nicht jeder Stürmer sein kann, sondern auf seiner Position gebraucht wird und einiges mehr.
Der Weihbischof selbst hatte nach der Firmung in Baumburg angeregt, was wir in der Pfarreiengemeinschaft ohnehin schpon besprochen und vorbereitet haben, nämlich dass der gemeinsamen Vorbereitung doch auch ein gemeinsamer Firmgottesdienst folgen soll. Entsprechend wird es nächstes Jahr nur eine Firmung für alle Pfarreien geben, welche in der Schwarzau stattfindet.
Eine weitere Änderung ist, dass ich aufgrund meiner neuen Aufgabe im Dekanat den Staffelstab bei der Firmvorbereitung nun an Pater Simo weiterreichen darf. Ich glaube, dass das sehr gut passt, denn ich beobachte, dass er auch im Rahmen der Ministrantenarbeit einen sehr guten Draht zu den Jugendlichen hat. Er wird die Firmvorbereitung sicher mit seinem sehr  guten Charisma erfüllen, wofür ich ihm an dieser Stelle schon alles Gute wünschen möchte.

Am Ende ist es vielleicht eh besser Bilder sprechen zu lassen.

Ihr Gemeindereferent - Robert Anzinger
Firmung 2
Firmung 3

Grillfest der Minis

Am 21. Juni war es wieder soweit: viele Ministrantinnen und Ministranten aus allen Teilen der Pfarreiengemeinschaft folgten der Einladung zum Grillfest in der Schwarzau. Als besonderes Schmankerl gab es  dieses Mal dank Pater Simo auch Cevapcici, und alle ließen sich das leckere Grillgut von Mesner Hans Aitl  und die mitgebrachten Salate schmecken. Sogar das Wetter spielte mit und hielt bis zum Ende des Abends. Außerdem wurden Fragen zur anstehenden Wallfahrt nach Rom Anfang Juli beantwortet, bei der insgesamt 50 Minis und Betreuer dabei sein werden.

Franziska Krüger
Grillen Minis 2024

Erstkommunion Im Pfarrverband

Seeon
Erstkommunion Seeon
Foto: Anns Dokupil
Unter dem Motto "Du gehst mit" feierten am 5, 8. und 12 Mai 26 Kinder ihre Erstkommunion. Im Evangelium ging es um die Emmausgeschichte: Wie die beiden Jünger in ihrer Trauer unterwegs von Jesus begleitet werden und wie sie ihn schließlich beim Brotbrechen erkennen.
Mit fröhlichen Liedern, bei der Predigt, mit Fürbitten und bei der Gabenbereitung trugen die Kinder aktiv zu einer lebendigen Feier bei. Die Gesamtleitung zur Erstkommunionlag lag bei Gemeindereferentin Irmi Huber. Zelebriert wurde der Gottesdienst in Seeon von Pfarrer Florian Schomers, in Seebruck und Truchtlaching von P. Simo.
Truchtlaching
Seebruck
Truchtlaching
Truchtlaching
Foto: Stadler

Neujahrsempfang 1

"Wir leiden unter den Strukturen der Kirche"
Nachdenkliche Worte von Dekan Florian Schomers beim Neujahrsempfang des Pfarrverbandes

Im  Anschluss an den Gottesdienst von Pfarrer Albert Lang und Diakon i. R. Hans Eder in der Klosterkirche Seeon fand im Festsaal des Klosters der traditionelle Neujahrsempfang des Pfarrverbandes Seeon statt. Ausgerichter war in diesem Jahr der Pfarrgemeinderat Seeon.
Die Kircheninstitutionen, die Gemeindevertreter, sowie die Vorsitzenden der Vereine der Gemeinde Seeon-Seebruck - viele sind der Einladung gefolgt und kamen zum offiziellen Teil mit den Reden und dem anschließenden gemütlichen Teil am Büffet zusammen. Die Hippikrainer begleiteten den Neujahrsempfang musikalisch. "Die Musik wurde quasi eingeflogen", unkte der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Konrad Daxenberger. Die drei Musiker Maxi Mühlbauer, Andreas Niederbuchner und Sebastian Kiefersbeck - waren tags zuvor noch in Berlin auf der "Grünen Woche". In den Reden nahmen Pfarrer Dr. Florian Schomers, Bürgermeister Martin Bartlweber und Konrad Daxenberger die Kirche mit nachdenklichen Worten ins Visir. "Wir leiden unter den Strukturen der Kirche, weil sich nur schwer was ändert", sagte Schomers. "Verändern kann man nur von innen", fügte er hinzu.. Bartlweber sprach von einer bewegten Zeit und Daxenberger fragte: "Wann findet ein Umdenken statt?" Aber der Bügermeister wollte nicht alles schlecht reden: "Es gibt auch noch Sachen die gut sind, zum Beispiel die Wertevermittlung." Alle drei bedankten sich bei den Ehrenamtlichen der Gemeinde, für die auch dieser Neujahrsempfang stehen solle.
Neujahrsempfang 2
Text/Fotos td.

Neujahrsgottesdienst des Pfarrverbandes in der Klosterkirche Seeon

Seit dem 1. Dezember des vergangenen Jahres ist Pfarrer Andreas Zach als Pfarrvikar unter anderem auch im PV Seeon eingesetzt. Nun wurde ihm gleich zum Jahreswechsel die Ehre zuteil, sowohl den Jahresabschlussgottesdienst, als auch den Neujahrs-Gottesdienst in der Klosterkirche in Seeon mit den Gläubigen zu feiern, Zach vertritt den erkrankten Pfarrer Florian Schomers.
Beide Gottesdienste werden seit fünf Jahren zentral im Pfarrverband Seeon in einem Ortsteil gefeiert. Wie es ihm geht, werde er oft gefragt, erzählte Zach in seiner Predikt des Neujahrs-Gottesdienstes: "Um`s Heisl ume is schee, doch die Großwetterlage ist bescheiden!", berichtete er. Er spielte dabei auf die aktuellen Kriege, sowie die Missbrauchsfälle in der Kirche an. "Dass die Kirche dabei Leute verliert, ist nachzuvollziehen", meinte er. Dass dies in Kürze schnell zu ändern ist, glaubt er nicht, so Zach in seiner nachdenklichen Predikt.
Musikalisch begleitet wurde die Neujahsmesse von Andrea Wittmannn an der Orgel und Leo Dandl begeisterte mit seiner Trompete.
Neujahr 2024
Text/Foto td.

Mini Treffen

Ministrieren verbindet: Das 2. Ministranten-Treffen in Seeon

Wein, Wasser und Hostien dem Pfarrer überreichen, bei der Wandlung die Glöckchen klingeln oder die Leuchter beim Evangelium halten - diese Aufgaben sind den Ministranten geläufig. Dabei eine Gemeinschaft bilden, zusammenhalten und Zuverlässigkeit zeigen gehören ebenfalls dazu.
Daher trafen sich die Ministranten aus den Pfarrverbänden Trostberg, Seeon und der Pfarrei Baumburg zum 2.Treffen aller Minis am 29. September 2023 in der Klosterkirche Seeon, in der bereits Mozart an der Orgel spielte.
Nach der Begrüßung von Pater Simo und Pfarrer Schomers und einem gemeinsamen Gebet wurden die Informationen über die nächste Romwallfahrt gegeben. Sie findet vom 27. Juli bis 2. August 2024 statt und war schon immer ein Highlight. Zum dortigen Programm gehören beispielsweise die Audienz beim Papst im Vatikan und der Gottesdienst mit Kardinal Reinhard Marx. Auch gibt es freie Tage mit eigener Gestaltung. Es wurde um eine frühe Anmeldung gebeten.
Zum Ausklang versammelten sich alle um ein Lagerfeuer im Pfarrgarten, wo Snacks und Getränke zur Verfügung standen, um Gespräche zu führen oder das Beisammensein zu genießen.
Dass, das Ministrieren heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist, ist zweifellos. Doch auch wenn man als Ministrant nicht für den nächsten Gottesdienst eingeteilt ist, kann er oder sie jede Woche den Altardienst ausführen, wurde besonders von den Geistlichen betont. Das nächste Treffen findet voraussichtlich im Frühjahr statt.

Laura Bratzdrum
Mini Treffen 2

Morgenerwachen auf der Alz

Eine besondere Andacht auf dem Alzfloß feierte der PV Seeon
gemeinsam mit Pfarrer Schomers.
Floß
Floßfahrt 2
Floßfahrt 3
Neu
Fotos von Kießling

Priesterjubiläum

Erstkommunion im Pfarrverband

Unter dem Leitgedanken "Offene Augen - weites Herz" fanden im Pfarrverband Seeon drei Erstkommunionfeiern statt. Die Gesamtleitung lag bei Gemeindereferentin Irmi Huber, die auch die Predigt bei den Gottesdiensten übernahm. In Seebruck empfingen 5 Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion, Zelebrant war Pater Simo.  Mit Pfarrer Schomers feierten in Truchtlaching 12 Kinder und in Seeon 3 Kinder ihre Erstkommunion. Musikalisch gestaltet wurden die Feiern in Seebruck und Truchtlaching von den "Truchlinger Singsocken" unter der Leitung von Richard Gruber und Bettina Kramer. In Seeon sang der Kirchenchor unter der Leitung von Andrea Wittmann.
EK Seebruck
Seebruck
EK Truchtaching
Truchtlaching
EK Seeon
Seeon

Wo 2 oder 3 oder 65 versammelt sind....

....da war ER mitten unter uns beim Treffen aller Ministranten der Pfarreien Schwarzau, Trostberg, Oberfeldkirchen, Lindach, Altenmarkt, Rabenden, Truchtlaching, Seeon und Seebruck. Am 05. Mai 2023 kamen zahlreiche Minis der besagten Pfarreien im Pfarrheim in der Schwarzau zu einem gemeinsamen Treffen/Grillfest zusammen.
Bei fröhlichem Ambiente, leckerem Grillgut, reichlich Salaten und vor allem großer Vorfreude wurde erstmals über die bevorstehende Rom-Wallfahrt im Sommer nächsten Jahres informiert und gesprochen.
Mit im Gepäck hatte der Initiator des Treffens, Pater Simo mit Pfarrer Florian Schomers, zwei Mitbrüder von Pater Simo, Pater Mato und Pater Ivo aus Palling, welche mit spannenden Anekdoten und Witzen zum gelungenen Abend beitrugen.
Insgesamt waren die ersten Begegnungen der Minis aus den unterschiedlichen Pfarreien ein guter Startpunkt für eine gemeinsame,  gesellige und erlebnisreiche Romfahrt 2024.
Minis
Text/Antonia Niemeyer, Foto/Franziska Krüger