Pfarrverband Seeon

Pfarreien Seeon St. Lambert  - Seebruck St. Thomas und St. Stephan - Truchtlaching St. Johann Baptist

Patrozinium-Fest mit Kigo Team und Singsocken

In der Truchtlachinger Kirche wurde das Patrozinium zu Ehren des Kirchenpatrons Johannes der Täufer gefeiert.Viele Ministranten zogen mit Pfarrer Andreas Zach und dem Kindergottes-Team in die festlich geschmückte und gut gefüllte Pfarrkirche ein. Der Kinderchor "Die Singsocken" unter der Leitung von Richard Gruber umrahmte den Festgottesdienst  mit rythmischen Liedern. Das Kigo-Team mit Hildegard Huber, Vroni Kaiser und Theresa Reiter erzählte die Geschichte von Johannes der Täufer, der Taufe Jesu und wie wichtig die Lebensquelle Wasser ist. Sie legten dazu ein Bodenbild mit Farbtüchern, bestehend aus Wüste, Fluss, Fischen, Palmen und der Johannesfigur in der Mitte. Alle Kinder durften das wertvolle Flusswasser mit Glitzersteinen schmücken. Pfarrer Zach ging in der Predigt auf die lebenspendende Quelle Jesu ein. Das Wasser, das niemals versiegt und uns in unserer Lebenswüste die erfrischende Oase schenkt. Auch wir sollen unsere Mitmenschen mit Witz erfrischen, mal Gutes tun, mit Lob begegnen und nicht immer gleich in die Wüste schicken. Wir sollen Oase sein für Andere. Am Ende des Gottesdienstes lud der stellv. PGR Vorsitzende Gruber ein, vor der Kirche weiter zu feiern: "Lasst uns nach dem Gottesdienst zusammen Ratschen, etwas Trinken und Essen und gemeinsam Zeit verbringen. Einen schönen Sonntag und einen guten Appetit! Amen!"  Mit einem verschmitzten Lächeln der Pfarrgemeinde nach dem zweiten Amen vom Pfarrer und dem Auszugslied "Gott dein guter Segen", wurde bei gutem Wetter weitergefeiert. Auch die Bastelstation der Kinder an der Perlenfische gestaltet werden konnten, wurde sehr gut angenommen.
Patrozinium
Foto: Huber

Resi Duscher nach 40 Jahren im Mesneramt feierlich verabschiedet.

Resi 1
Resi 2

Sternsingeraktion 2024

In Truchtlaching und Umgebung waren die Sternsinger in fünf Gruppen unterwegs. Es beteiligten sich 27 Kinder und Jugendliche, Das waren vor allem die Ministranten, ihre Freunde und vier Erstkommunionkinder. Auch Eltern halfen mit beim Fahrdienst, beim Verköstigen der Gruppen mittags      und abends beim Zusammentreffen im Pfarrheim. Unsere Mesnerin
Resi im Ruhestand und Martha sorgten für die entsprechende Kleidung und das Zubehör.
So konnten die Sternsinger den Segen in alle Häuser bringen und Spenden sammeln, die dieses Jahr einem Projekt für Kinder in Amazonien zu Gute kommen. Ein großer Dank allen die ihre Türen geöffnet und die Sternsinger empfangen haben.
Sternsinger 2024

Ministranten

Ehrung der Ministranten in Truchtlaching

Bei der Adventfeier 2023 zu Beginn des neuen Kirchenjahres wurden die Ministranten für ihren Dienst entlohnt. Eine herausragende Leistung mit 90 Einsätzen als Ministrant brachte Josef Fölsl. Er erhielt eine Dankurkunde von den Oberministranten und einen Gutschein als Anerkennung für seine Dienste, die er stets mit Freude übernimmt.

So richtig feierlich - Zwei Neuaufnahmen bei den Trucht´linger Ministranten

Da ging mir als ehemaliger Ministrantin so richtig das Herz auf:
Großer Einzug und 12 hellwache, würdige Ministranten/innen im Altarraum!
Feierlich wurde so die Aufnahme von Veronika Wallner und Stefanie Spielhaupter in die Truchtlinger Gemeinschaft der Minis zelebriert. Pfarrer Florian Schomers freute sich sehr, die beiden Ministrantinnen  durch Segnung und Übergabe der Brustkreuze, die dann beim Dienst am Altar getragen werden, in den Ministranten-Dienst aufzunehmen.
Dass die neue Gemeinschaft wieder wächst verdanken wir vor allem Kathrin Schauer, die mit viel Abwechslung die Gruppenstunden gestaltet, sowie Martha Gruber.
Bei ihr gibt es immer Neues über die Liturgie in der Kirche zu erfahren. Beiden gelingt es, dass unsere Minis mit Freude die besondere Nähe Gottes im Altarraum erleben dürfen und diese schätzen lernen.
Wir danken unseren aktuell 16 großen und kleinen Ministranten für ihren Dienst in den Gottesdiensten, bei Taufen und Beerdigungen. Wir sind stolz darauf, dass ihr euren Glauben zeigt und lebt! Danke für euren Dienst!
Dominica von Kießling
Neue Minis

Begeisternd - Fröhlich - Lebendig

So nur einige Aussagen der Kirchenbesucher am Patroziniumstag in Truchtlaching. Das engagierte "KiGo" (Kindergottesdienst)-Team hatte die Geschichte von Johannes dem Täufer dargestellt und den Segen mit Weihwasser anschaulich als Thema gestaltet. Zum 25-jährigen Jubiläum der Singsocken präsentierte sich der Kinderchor, unter denen sich auch die Gründungsmitglieder und ehemalige "Singsocken" befanden. Da fand auch Pfarrer Schomers Wunsch für viele neue "Singsöckchen" großen Anklang bei jung und alt. Ein herzlicher Dank ging an Richard Gruber und Bettina Mörner-Krammer, die mit Engagement durch die modernen Kirchenlieder, Glauben einfach leben. Und so beschwingt wurde nach dem Gottesdienst mit Begegnungen rund um die Kirche gefeiert, gelacht und einfach der Sonntag genossen.
Singsocken
Text/Foto v. Kießling

Fronleichnam 2023

Blumenteppich

Palmsonntag 1

Palmsonntag mit Begrüßung des neuen Gemeindereferenten Robert Anzinger

Die Pfarrgemeinde Truchtlaching feierte in großer Gemeinschaft den Palmsonntag. Viele Familien waren  zur Eröffnung des Gottesdienstes mit bunten Palmbuschen auf den Gemeindefriedhof gekommen.
Die Kinder zogen nach der Weihe der Buschen ins Pfarrheim, wo der KiGo-Kreis die Liturgie feierte und und der Gemeinde wurde im Gottesdienst Gemeindereferent Robert Anzinger vorgestellt. Dieses übernahm die Trostberger Gemeinderatsvorsitzende Stefanie Hertzer, die Anzinger bereits gut kennt.  Pfarrer Schomers betonte den innovativen Weg, den er mit der Verknüpfung der Pfarrverbände gehen möchte.
Auch neu wird Frau Christina Fraunhofer das Team der Haupamtlichen als Beauftragte der Seniorenpastoral unterstützen. Sie stellt sich im Osterpfarrbrief vor.
Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Dominica von Kießling (Truchtlaching) begrüßte die beiden im Namen der Pfarrgemeinde von ganzem Herzen und betonte, dass nun etwas hinzukommt, und so neues entstehen kann.
Palmsonntag 2
Stefanie Hertzer mit Robert Anzinger

miteinader essen - füreinander teilen

Das Fastensuppenessen in Truchtlaching war wieder ein voller Erfolg. Über 100 Gäste nahmen die Einladung des Pfarrgemeinderates an. Das frohe Miteinander der Pfarrgemeinde fand heuer nach dem Gottesdienst in dem die 12 neuen Kommunionkinder sich vorgestellt haben - im Trachtenheim statt (wegen Reperaturarbeiten im Pfarrheim). Hierfür ein herzliches "Vergelt´s Gott" an den Trachtenverein für die Raumnutzung sowie an die zahlreichen Suppenspender/innen für die Köstlichkeiten.
Der Erlös geht  in diesem Jahr an unsere regionalen Tafeln.
Fastensuppe

Fasching 1

"Fröhlich sein, Gutes Tun und die Spatzen pfeifen lassen"....

....dieser Leitgedanke von Don Bosco begleitete den vom KiGo-Kreis Truchtlaching mit viel Liebe vorbereiteten Fasching-Familiengottesdienst. Lachen das war das Leitmotiv. Und dafür gab es reichlich Gelegenheit. Beim Singen mit den Singsocken, beim Besuch der drei Clowns und auch bei den Kirchenwitzen, die Gottesdienstbeauftragte Dominica von Kießling zum besten gab. In der bunt geschmückten Kirche wurde zu Gottes Ehren gelacht, gebetet und es wurden natürlich auch Süßigkeiten verteilt. Und damit das Pfeifen auch nach dem Gottesdienst noch weitergeht, bekam jedes Kind für den Kirchplatz und den Heimweg ein Faschings-Pfeiferl. Die zahlreichen verkleideten Gottesdienstbesucher sorgten für eine wunderbare Stimmung.
Fasching 2 neu
Fasching 3