Die Aufgabe von uns Ministranten besteht darin,
beim Feiern des Gottesdienstes mitzuwirken, indem wir dem Pfarrer assistieren und gleichzeitig eine Vertretung der Gemeinde vor dem Altar darstellen. Zudem bietet das Ministrieren auch eine Möglichkeit für Kinder und Jugendliche aktiv am Gemeindeleben teilzuhaben.
Natürlich muss der Dienst am Altar auch etwas geübt werden. Am Anfang finden wöchentliche Treffs statt, später wird dann nur noch vor Hochfesten geprobt.
Ab der Erstkommunion kann man bei den Minis mitwirken. Nach oben hin gibt es keine Altersgrenze.
Als kleines Dankeschön für das Dienen gibt es für die Minis über das Jahr verteilt mehrere Aktionen, bei denen der Spaß im Vordergrund steht; wie z.B. Mini-Ausflug, Mini-Kirchweihhutschen, die Mini-Adventfeier und vieles mehr.
Bei der Adventfeier der Ministranten wurden neue Oberministranten gewählt, da einige ihren Dienst als Ministrant beendet haben.
Dies erfolgte in einer schriftlichen Wahl mit Auszählung.
Gewählt und angenommen haben das neue Amt: Paul Fölsl, Laura Schönlinner und Franziska Scheidhammer.
Viel Freude und Erfolg für diese Aufgabe.
Am Osterdienstag trafen sich die Ministranten zum "Oascheim" im Pfarrheim. Dazu waren auch die diesjährigen Erstkommunionkinder eingeladen, um sich kennenzulernenund dieses alte Osterspiel zu praktizieren.
Die Minis stellten sich und ihren Dienst vor. Dabei wurde auch besprochen wie diese Gruppe organisiert ist. Bei Interesse können die Kinder einfach mal zum Schnuppern in der Sakristei vorbei kommen und ausprobieren, ob diese Aufgabe sie anspricht.