Der Pfarrverband im nördlichen Landkreis Mühldorf gelegen mit einer kleinen Enklave in Niederbayern ist vorwiegend ländlich geprägt. Die Bevölkerung zeichnet sich durch eine hohe Identifizierung mit ihrem Ort und einer hohen Beständigkeit aus.
Die Pfarreigrenzen stimmen nicht mit den politischen Gemeindegrenzen überein. Doch ein Großteil ist deckungsgleich mit der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen. Eine Sonderstellung nimmt die Pfarrei Haunzenbergersöll ein, die teilweise zur Gemeinde Bodenkirchen in Niederbayern gehört. Die Kinder besuchen zum Großteil dort Kindergarten und Schule, was den Kontakt zu den anderen Pfarrgruppen erschwert.
Im Gebiet des Pfarrverbandes liegt die Grundschule der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen. Sie wird als Schulverband geführt, drei ihrer Standorte liegen im Gebiet des Pfarrverbandes. Dazu kommen drei kommunale Kindergärten mit Krippen. Sowohl zu diesen Kindergärten, als auch zur Grundschule bestehen gute Kontakte und es gibt eine gute Zusammenarbeit. Zum Erdkindergarten Eberharting (Montessori) besteht zurzeit kein Kontakt.
Für die ländlich geprägten Gemeinden ist die Kirche oft noch der Mittelpunkt des Dorflebens, und die sozialen Kontakte nach dem Kirchgang am Sonntag wichtig für den Zusammenhalt. Es gibt ein vielfältiges und aktives Vereinsleben mit den Schwerpunkten Feuerwehr, Sportvereine, Schützenvereine, Landfrauengruppen, KSK, Imker und Gartenbauvereine. Daneben gibt es zahlreiche kirchliche Vereine und Gruppen.
Für die meisten Vereine ist es selbstverständlich einen Jahresgottesdienst mit einem Gedenken ihrer verstorbenen Mitglieder zu feiern.
Folgende Gruppen und Kreise sind in den Pfarreien aktiv:
Aspertsham: 236* 239 Katholiken: PGR, KV, Ministranten, Lektoren, Wortgottesdienstleiter, Chor, Marianische Männerkongregation (MC)
Haunzenbergersöll: 260* 241 Katholiken: PGR, KV, Ministranten, Lektoren, Wortgottesdienstleiter, Chor, KLJB, MC, Frauengruppe, Rosenkranzschwestern
Lohkirchen: 617* 610 Katholiken: PGR, KV, Ministranten, Lektoren, Wortgottesdienstleiter, KLJB, MC, Seniorenkreis, Chor , Kinder- und Jugendchor, Rosenkranzbruderschaft, Familiengottesdienstteam, Kinderkirche, Pfarrbücherei
Oberbergkirchen: 959* 912 Katholiken: PGR, KV, Ministranten, Chor, Lektoren, Wortgottesdienstleiter, Familiengottesdienstkreis, Kinderkirche, Seniorenkreis, MC, Rosenkranzbruderschaft, KLJB, Chor junger Erwachsener, Elternkindgruppen (EKP)
Schönberg: 721* 702 Katholiken: PGR, KV, Ministranten, Chor, Kinder-und Jugendchor, Lektoren, Wortgottesdienstleiter, Familiengottesdienstkreis, Kinderkirche (im Aufbau), Seniorenkreis, Frauenkreis St. Michael Schönberg, KLJB, MC, Rosenkranzgruppen
(*Zahlen aus: Sozialraumanalyse, Erzb. Ordin. München, Datenstand Dez 2018)
(Rot: Stand 31.12.2021, Quelle: Erzb. München, FB Pastoralraumanalyse)
Die Senioren aus Aspertsham und Haunzenbergersöll besuchen den Seniorenkreis in Schönberg.
Auf Pfarrverbandsebene gibt es den Pfarrverbandsrat und den Kirchenverwaltungsverbundsrat.
Die Vorbereitung auf die Sakramente der Erstkommunion und der Firmung finden auf Pfarrverbandsebene statt, ebenso die Treffen der Wortgottesdienstleiter und Lektoren. Neben örtlichen Veranstaltungen (Maiandachten, Bittgänge, Pfarrversammlungen, Fastenessen, verschiedene Besuchsdienste, Seniorenehrung, Pfarrkirta) gibt es Angebote für den gesamten Pfarrverband: Hier z.B. Tauferinnerungsfeier, Emmausgang, Kinderbibeltag, Wallfahrt, Trauertreffen, Pfarrkirta, die Feier der Krankenkommunion daheim und anderes.
Wichtig ist uns im Pfarrverband Schönberg eine gute Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen. Der konstruktive und wertschätzende Umgang zwischen den Hauptamtlichen untereinander und mit den Ehrenamtlichen ist eine wichtige Grundlage für unser Handeln. So hat jeder PGR eine(n) hauptamtliche(n) AnsprechpartnerIn aus dem Seelsorgeteam. Alle SeelsorgerInnen sind im PV-Rat vertreten. Die Zusammenarbeit der PGR mit dem PV-Rat ist von entscheidender Bedeutung.
Momentan stehen den vielen Ehrenamtlichen, die das Pfarreileben tragen und prägen, folgende Seelsorger und Seelsorgerinnen zur Seite1:
-Ein Pfarrer, der für insgesamt zwei Pfarrverbände mit zusammen10 Pfarreien zuständig ist
-Ein Pfarrvikar oder Kaplan, ebenfalls für beide Pfarrverbände mit 10 Pfarreien zuständig.
-Eine pastorale Mitarbeiterin. Diese Stelle teilen sich zurzeit zwei Gemeindereferentinnen.
-Ein Diakon mit Zivilberuf
Der Stellenplan 2030 sieht folgendes Personal für den PV Schönberg vor: ½ Priesterstelle und keine pastorale Mitarbeiterin, keinen pastoralen Mitarbeiter!
Deshalb ist es unabdingbar, dass das Ehrenamt weiterhin zu stärken und auszubauen ist, wenn wir wollen, dass das Pfarreileben erhalten bleibt.
In allen Gemeinden existiert ein reges kirchliches und gemeindliches Leben, was sich u.a. an einer großen Zahl von ehrenamtlichen Mitarbeitern zeigt.
Dennoch spiegelt sich auch in unserem Pfarrverband die allgemeine Situation der katholischen Kirche in Deutschland wider, dass die Verbundenheit der Menschen mit der Kirche abnimmt. Auch die Kenntnisse über die Inhalte unseres Glaubens schwinden.
1Stand Sept.2020