Um das kirchliche Leben in den Pfarreien möglichst vielfältig zu gestalten, sind ehrenamtliche Mitarbeiter gefragt, gerade in Zeiten des Mangels an Seelsorgern.
Dabei geht es um die Mitgestaltung der Messfeiern ebenso, wie die eigenständige Gestaltung von Andachten, Gebetstreffen, oder die musikalische Ausgestaltung, usw.
Lektoren verkünden bei den Messfeiern das Wort Gottes. Sie zeigen damit, dass alle Getauften zum Dienst der Verkündigung berufen sind.
Kommunionhelfer sorgen dafür, dass die Priester bei der Spendung der Eucharistie entlastet werden und können die Krankenkommunion überbringen
Wortgottesdienstleiter gestalten priesterlose Wort-Gottes-Feiern, Andachten zu den verschiedenen Anlässen im Kirchenjahr (Kreuzweg-Andachten, Maiandachten, 40-stündiges Gebet, Oktober-Rosenkränze, Beisetzungen und Sterbe-Rosenkränze bei Sterbefällen usw.
Sie erhalten dazu nach einer Ausbildung die Beauftragung durch den Bischof.
Damit die Last hierbei nicht nur auf wenigen liegt, sind immer wieder Pfarrmitglieder gefragt hierbei mit zu arbeiten. Melden Sie sich beim Pfarrer oder im Pfarrbüro!
Kindergottesdienstkreis, Kinderchor
Mehrmals im Jahr werden in den Pfarreien Gottesdienste gefeiert, bei denen die Kinder besonders angesprochen werden. Hierzu braucht es auch Ehrenamtliche, die mit den Kindern die Thematik vorbesprechen und einüben, sowie dann beim Gottesdienst führend mitarbeiten. Auch eine kindgerechte musikalische Gestaltung ist wünschenswert.
Wenn Sie gerne mit Kindern arbeiten sind Sie gern gesehen mitzuarbeiten!
Ministrantinnen und Ministranten
Gerne dürfen Mädchen und Buben, im Normalfall nach dem Empfang der Erst-Kommunion, am Altardienst mitwirken.
Meldet Euch oder Eure Eltern bei den jeweiligen Mesnern
(Tel.-Nrn. siehe im Menü-Punkt Pfarrverband/Weitere Ansprechpartner)
beim Herrn Pfarrer oder im Pfarrbüro (Tel. 08074-91650).
Ihr werdet dann in einer feierlichen Aufnahme in das jeweilige Ministranten-Team aufgenommen