Diese Smartphone App hält dich immer auf dem neuesten Stand- hier findest du Neuigkeiten, Hilfe und Information für die Liturgie.
Willkommen bei den Saaldorfer Minis, Susi Bräu, Mia Schäfer, Benedikt Langwieder und Raphael Lemberg
Verabschiedung von Raphael Kern, Martina Wallner, Paul Nutz, Bastian Häusl und Sophia Moosleitner
Aufregung in der ersten Reihe
Begrüßung von Kaplan Tagger
Segnung der Ministrantenkreuze
Gruppenbild der gesamten Ministrantenschar mit Kaplan Tagger
Neue Ministranten für den Pfarrverband Saaldorf-Surheim
Der Pfarrverband Saaldorf-Surheim hat Grund zur Freude: Vier Buben haben sich bereit erklärt, zukünftig das Ehrenamt des Ministranten auszuführen. In einem feierlichen Gottesdienst wurden sie der Pfarrgemeinde von Kaplan Albrecht Tagger, der den erkrankten Pfarrer Roman Majchar vertrat, vorgestellt und in ihr Amt eingeführt.
Die drei neuen Saaldorfer Ministranten Jonathan Kellner, Michael Langwieder und Korbinian Lemberg waren wochenlang von den beiden Oberministranten Bastian Häusl und Raphael Kern und der Mesnerin Gertraud Schinagl auf den Dienst am Altar vorbereitet worden. Für Surheim hatte die Oberministrantin Stella Zisler gemeinsam mit der Mesnerin Susanne Sieberer den jungen Florian Weibhauser angeleitet.
In Anlehnung an das Evangelium, das von einem Mann erzählte, der Vermögen hat und dessen Aufgabe es sei, dieses mit anderen zu teilen, sprach Kaplan Tagger die vier Anwärter an. Auch für sie sei teilen wichtig: sie teilen und schenken in Zukunft ihre Zeit Gott und der Pfarrgemeinde.
Auch wenn es manchmal vielleicht schwierig sei, wenn andere Freizeitangebote locken.
Die Kreuze, die die Ministranten zukünftig bei ihrem Dienst um den Hals tragen werden, wurden gesegnet und dann war es Zeit, um in der Sakristei das Ministrantengewand überzuziehen. In der Kirche warteten alle voller Vorfreude, während Kirchenmusiker Franz Glück die Orgel spielte.
Angekleidet mit den Ministrantengewändern zogen sie dann in die Kirche ein: Mit Vortragekreuz, zwei Leuchtern, die beim Evangelium gehalten werden und einem Weihrauchfaß in den Händen. Wichtige Utensilien, die beim Altardienst von nun an von ihnen benutzt werden können.
Zum Schluss bedankte sich Kaplan Tagger noch einmal bei den vieren und wäre am Liebsten noch hier in Saaldorf geblieben, um dieses Engagement gebührend zu feiern. Es war jedoch an der Zeit, seinen Weg nach Surheim anzutreten, um dort den Gottesdienst zu feiern.
Text und Fotos: E. Boehringer
Gruppenbild in Coronazeiten
Verabschiedung Stefan Langwieder
Raphael Kern (2.Oberministrant) und Bastian Häusl (neuer Oberministrant), Stefan und Pfarrer Majchar
Im Pfarrheim gemeinsam beisammensitzen
Alle 18 Ministranten der Pfarrei St. Martin aus Saaldorf waren zum Gottesdienst in die Kirche gekommen, um ihren Oberministranten Stefan Langwieder aus seinem Dienst zu verabschieden.
Stefan Langwieder, der seit 8 Jahren das Ehrenamt des Ministranten und seit Februar 2017 das Amt des Oberministranten ausübte, lag vor allem die Schönheit der Liturgie am Herzen. Natürlich kümmerte er sich auch um die Erstellung von Ministrantenplänen, plante Gruppenstunden, führte unzählige Ministrantenproben durch, bildete neue Ministranten aus, organisierte Nikolausfeiern, Minitage und Ausflüge, um die Gemeinschaft der Ministrantengruppe zu stärken.
Am heutigen Sonntag, dem 13.9.20, wurde er in seinem Amt von Bastian Häusl und Raphael Kern als 2. Oberministrant abgelöst.
Passend, dass der ehemalige Minitstrant und Oberministrant Frater Placidus (Martin Schinagl) zu Besuch beim Gottesdienst war und seinen letzten Gottesdienst in der Heimatpfarrei mit der Pfarrgemeinde teilte, bevor er den Weg nach Rom antritt. Dort wird er in Sant´Anselmo, der internationalen Hochschule des Benediktinerordens in Rom, den zweiten Abschnitt seines Theologiestudiums angehen. Frater Placidus berichtete über seine Erinnerungen und Erfahrungen in diesem Ehrenamt. Sicherlich hat ihn das Ehrenamt in Saaldorf für sein Leben sehr geprägt.
Pfarrer Majchar überreichte ihm ein Bild der Pfarrkirche St. Martin, das ihn in seinem Zimmer in Rom an diese Zeit in Saaldorf erinnern wird. Fr. Placidus wird nächstes Jahr seine Ewige Profess in der Erzabtei St. Peter in Salzburg feiern können.
Pfarrer Majchar betonte auch, wie wichtig die Unterstützung der Eltern der Ministranten sei und bedankte sich ausdrücklich auch bei den Eltern.
Alle Ministranten wurden nach dem Gottesdienst ins Pfarrheim geladen, um bei Würstl, Getränken und Eiscreme ihren Oberministranten zu verabschieden und die Gemeinschaft zu spüren.
hinten: Oberministrant Stefan Langwieder, Pfarrer Roman Majchar
vorne: "die Neuen": Jakob Kern, Sophia Moosleitner und Emil Kellner
Alle vier Jahre findet in der ersten Ferienwoche die internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom statt. Dazu werden rund 60.000 Ministranten erwartet. Allein aus dem Erzbistum München und Freising beteiligten sich heuer 5.500 minis. Darunter waren auch eine Deligation von 10 Ministranten und 3 Begleitern aus Saaldorf vertreten gemeinsam mit den Bad Reichenhaller Ministranten und ihrem neuen Stadtpfarrer Markus Moderegger.
Die Hin- und Rückreise ging über Orvieto, ca. 2 Stunden von Rom entfernt. In der ewigen Stadt konnten die Teilnehmer trotz der enormen Hitze und der großen Menschenmassen einige Sehenswürdigkeiten erkunden, die diözesanen Gottesdienste mitfeiern und an der außertourlichen Papstaudienz beiwohnen. Auch ein Sprung ins kühle Nass nahe Ostia stand auf dem Programm. Somit war ein abwechslungsreiches Programm geboten und mit Sicherheit für jede und jeden etwas dabei. "Suche Frieden und jage ihm nach!" Unter diesem Motto stand die große Miniwallfahrt 2018 und ging für die Saaldorfer vergangenen Freitag mit einer Menge an Eindrücken, tollen Erlebnisse und Begegnungen zu Ende.
Text und Fotos: T. Pastötter
Oberministrant Stefan Langwieder (Mitte)
Vertreterinnen: Martina Rehrl (links) und Sofia Kern (rechts)
Wir freuen uns über
Paul Nutz, Christina Lemberg, Eva-Marie Nutz und Marina Lemberg
22.7.2017
gemeinsamer Ausflug der Minis von Saaldorf und Surheim in den Kletterpark nach Anif mit Möglichkeit zum Baden und abschließendem Abendessen im Gasthof Mayrwirt
Die neuen Minis v.l.n.r.:
Raphael Kern
Anna-Lena Hocheder
Bastian Häusl
Martina Wallner
Die neuen Ministranten in der vordersten Reihe Mitte: Anna-Lena Hocheder, Bastian Häusl und Martina Wallner
mittlere Reihe links: Martin Schinagl und Tobias Pastötter, im Hintergrund Kaplan Barnhard Pastötter
mittlere Reihe rechts: Pfarrer Roman Majchar, hinter ihm: Diakon Josef Enzinger
Sonntag, der 14.August, war in der Pfarrei St. Martin ein ereignisreicher Tag:
Vier Kinder haben sich bereit erklärt, den Dienst der Ministrantin/des Ministranten zu beginnen:
Anna-Lena Hocheder
Martina Wallner
Bastian Häusl und
Raphael Kern (war verhindert)
Der ganze Pfarrverband wünscht den "Neuen" Gottes Segen für Ihren Dienst im Altarraum.
Von Tobias Pastötter und Martin Schinagl, zwei Ministranten, die auch viele Jahre als Oberministranten in der Pfarrei ehrenamtlich tätig waren, hieß es Abschied nehmen.
Tobias wird sein Freiwilligenjahr im Rahmen der Ausbildung im Priesterseminar in Ecuador verbringen und dort in die Pastoral der Schwesterkirche der Erzdiözese München und Freising "eintauchen".
Martin wird in den Orden der Benediktiner in St. Peter Salzburg eintreten.
Weitere Fotos dieses Tages sind im Archiv 2016 zu sehen.
Bergmesse mit H. Bernhard Pastötter
Landkreisweites Fußballturnier in Bad Reichenhall
Wir erreichten mit zwei Gruppen den 6. und 8. Platz.
2014: Neue Ministranten für Saaldorf
2014: Ministrantenausflug nach St. Wolfgang
2014: Nachtwache an Gründonnerstag
2013: Nikolaus besucht die Ministranten
2013: Fußballturnier in Bad Reichenhall
2013: Neue Ministrantinnen für Saaldorf
v.l.n.r.: Antonia Huber, Oberministrant Michael Rieß, Martina Langwieder, Anna Rieß, Anna Resch, A. Rehrl, Pfarrer Roman Majchar CM
2013: Verabschiedung des Oberministranten und seines Vertreters
Am 6. Januar 2013 übernahm Michael Rieß das Ehrenamt des Oberministranten der Pfarrei St.Martin, der seitdem für über 20 Ministranten zuständig ist.
Gleichzeitig wurden der ehemalige Oberministrant Max Boehringer und einer seiner Vertreter Johannes Pöllner aus ihrem Amt verabschiedet.