Willkommen in der Pfarrei St. Martin Saaldorf

Eichetstr. 12   83416 Saaldorf-Surheim   Tel. 08654 9771

Diakonenweihe von Pater Placidus am 19.03.2022

Diakonenweihe in Rom

Musi
Musi
Gottesdienst
Altarraum
Placidus Weihe
Gänswein Placidus
Glückwünsche
Steinbrünninger Musi
Am Josefitag, den 19.März, wurde Pater Placidus Schinagl in der Kirche von Sant´Anselmo in Rom zusammen mit zwei weiteren Kandidaten aus Mexiko von Erzbischof Georg Gänswein zum Diakon geweiht.

Auf dem Aventin, einem der sieben Hügel Roms, befindet sich die Abteikirche und das gleichnamige Kloster, das dem Heiligen Anselm von Canterbury geweiht ist. Auch das Päpstliche Athenaeum Sant´Anselmo, eine internationale Hochschule des Benediktinerordens, ist hier beheimatet. Aus allen Teilen der Welt studieren hier Benediktiner, so auch Pater Placidus aus der Benediktinerabtei St. Peter in Salzburg.

Freudig überrascht war Pater Placidus über so viele heimatliche Besucher, die am Weihetag ihre Verbundenheit mit ihm bekundeten. Neben Erzabt Korbinian Birnbacher und frater Bartholomäus aus St. Peter in Salzburg war auch eine stattliche Zahl an Mitgliedern der Musikkapelle Steinbrünning, Pfarrangehörige der Heimatpfarrei Saaldorf und natürlich Familienmitglieder angereist.

Vor Beginn des Gottesdienstes gab die Musikkapelle ein kleines Standkonzert für ihr ehemaliges aktives Mitglied Pater Placidus, welches Geistliche und Touristen gleichermaßen begeisterte.

Obwohl Erzbischof Georg Gänswein den Weihegottesdienst auf italienisch zelebrierte, fand man sich doch dank eines Programmheftchens, welches zweisprachig verfasst war, in der Liturgie gut zurecht.
Musikalisch umrahmt wurde die schöne Feier von Orgel und Scholagesängen. Im Laufe des Gottesdienstes wurden die Weihekandidaten vorgestellt und vom Erzbischof erwählt. Die Spendung des Sakraments erfolgte durch stille Handauflegung und anschließendem Weihegebet, durch das der Erzbischof die Gabe des Heiligen Geistes für das Diakonamt erbat. Schließlich folgte das Ankleiden der Diakone mit Stola und Dalmatik sowie die Überreichung des Evangeliars. „Empfange das Evangelium Chrisiti: Zu seiner Verkündigung bist du bestellt. Was du liest, ergreife im Glauben; Was du glaubst, das verkünde, und was du verkündest, erfülle im Leben.“, so die übersetzten Worte des Erzbischofs.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Gottesdienstbesucher noch in den Klosterinnenhof eingeladen, wo die Musikkapelle Steinbrünning zur Freude aller nochmals aufspielte.

Auch die Mitbrüder und Kommilitonen von Pater Placidus freuten sich mit ihm über diesen Festtag. Sehr aufgeschlossen erzählten einige deutschsprachige Benediktiner aus ihrem Leben und dem Zusammenleben speziell in Sant´Anselmo, wo viele Benediktinermönche aus der ganzen Welt zusammentreffen. Obwohl sie doch alle den christlichen Glauben und die Regeln des Benediktinischen Ordens als gemeinsame Basis haben, sei es trotzdem eine große Herausforderung, mit den kulturellen Unterschieden umzugehen. Und dass die Uhren in Italien etwas anders gehen als in Deutschland oder Österreich, daran müsse man sich auch als Benediktinermönch erst gewöhnen.

Schnell verging die Zeit und Pater Placidus verabschiedete die Musikkapelle mit einem von ihm dirigierten Marsch. Er wird nun als Diakon in der Kirche Santa Maria dell´Anima, die Kirche der deutsch sprechenden Katholiken in Rom, seinen Dienst verrichten.

Bestimmt wird allen Romreisenden aus Saaldorf die feierliche Diakonweihe von Pater Placidus Schinagl und die überwältigenden Eindrücke aus der „ewigen Stadt“ in bester Erinnerung bleiben.
Text und Fotos: Fam. Heß

Vorfreude auf die Diakonenweihe

Frater Placidus Rom
Pater Placidus wurde am 19. März 2022 in Sant´Anselmo durch den Hwst. Erzbischof Dr. Georg Gänswein gemeinsam mit zwei weiteren Brüdern zum Diakon geweiht.

Wir bitten weiterhin um Unterstützung im Gebet.