Deshalb sind auch heute eine gute Nachwuchsarbeit, eine professionelle Führung durch einen erfahrenen Kirchenmusiker sowie freie Mittel aus der Kirchenstiftung eine wichtige Voraussetzung.
Am wichtigsten sind aber die Menschen selbst. Die Aktiven, die Zeit und Talent mit einbringen und diejenigen, die diese intensive Arbeit unterstützen.
Um in der Rotter Tradition, Gott auch weiterhin in allen Formen der Musik und mit allen Generationen möglichst unabhängig von finanziellen und organisatorischen Einschränkungen loben zu können, hat sich deshalb am 03. Oktober 2012 der gemeinnützige Cäcilienverein Rott am Inn e. V. zur Förderung des Nachwuchs und der Kirchenmusik gegründet.
Die Sammlung von Spenden zur Renovierung der Orgel, Kauf von Podesten für Chöre im Altarraum, Erwerb von Noten für besondere Messen und ähnliches waren bereits erste Aktivitäten.
Aktive Sänger und Orchestermusiker werden beitragsfrei Mitglieder und mit einem Jahresbeitrag von nur € 18,- können alle Förderer die festlichen Gestaltungen von besonderen Gottesdiensten sowie konzertanten Messen ebenso unterstützen, wie die Jugendarbeit im Kinder- und Jugendchor. Mit zuletzt fast 80 Mitgliedern zeigt Rott eindeutig, wie wichtig auch dieser Wert für das Zusammenleben in einer aktiven Gemeinde ist.
Bei Interesse können Sie sich gerne das unten angeführte Anmeldeformular herunterladen, oder Sie melden sich bei Elisabeth Schwarze.