Liebe Mitchristen, die Krankenkommunion ist ein besonderer Dienst unserer Pfarrei, um auch denen die heilige Kommunion zu geben, welche aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an einem Gottesdienst teilnehmen können. Wir aus dem Seelsorgeteam besuchen auf Wunsch gerne kranke und ältere Menschen zuhause, um ihnen in einer persönlichen Feier die Kommunion zu spenden. Es ist eine gute Möglichkeit, in schwierigen Zeiten die Nähe Gottes zu erfahren. Wir laden herzlich ein, dieses Angebot wahrzunehmen.
Einladen möchten wir auch zum Sakrament der Krankensalbung. Diese ist ein Sakrament des Trostes und der Stärkung, besonders in Zeiten von Krankheit, Alter oder körperlicher Schwäche. Sie kann neue Kraft schenken, indem sie die Nähe Gottes in schwierigen Lebensphasen erfahrbar macht. Wenn Sie selbst oder ein Mensch in Ihrem Umfeld die Krankenkommunion oder die Krankensalbung empfangen möchten, wenden Sie sich bitte an eines unserer Pfarrbüros oder sprechen Sie uns Seelsorger nach dem Gottesdienst an.
Für Menschen, denen der Gottesdienstbesuch in der Kirche zu beschwerlich ist, besteht auch weiterhin die Möglichkeit, den Gottesdienst in der Kapelle im Seniorenwohnen St. Anna zu besuchen. Jeden Donnerstag wird um 16.00 in der Kapelle von St. Anna Gottesdienst gefeiert, abwechselnd als Heilige Messe und als Wortgottesdienst (mit Ausnahme der Schulferien.) Im Kirchenzettel sind auch diese Gottesdienste angegeben. Die Gottesdienstbesucher sitzen auf bequemen Sesseln mit Armlehne, sofern sie noch nicht auf den Rollstuhl angewiesen sind. Gerne dürfen Sie von „außen“ dazukommen, wenn Sie z. B. einem pflegenden Angehörigen die Teilnahme an einem Gottesdienst ermöglichen möchten oder Angehöriger eines Bewohners/einer Bewohnerin sind oder weil Ihnen einfach danach ist. Jeder und Jede ist uns herzlich willkommen.
Euer Seelsorgsteam
Luise Schudok Tobias Pastötter Günter Schmitzberger