Pfarrei St. Martin, Weichs

Freiherrnstraße 34, 85258 Weichs
Telefon: 08136 424 Fax: -425
E-Mail: St-Martin.Weichs@ebmuc.de
Blasiussegen Gesamtansicht Kirchenschiff Februar 2022
Arme Schulschwestern
Mini-Aufnahme 2019
PGR 22-26
Kirchenraum Weichs
Kreuz
Mariensäule hoch
Blasiussegen Segenspendung Sr. Gudna Reichold Februar 2022
Die Pfarrei Weichs ist bunt. Viele verschiedene Menschen machen unsere Pfarrei aus und lebendig. Miteinander feiern und leben wir den christlichen Glauben. Werden auch Sie durch eine unserer Gruppen Teil unserer Gemeinschaft.

für Kinder und Familien

In der Pfarrei Weichs finden regelmäßig Kinder- und Familiengottesdienste statt. Uns ist wichtig, dass sich auch die Kleinen in den Gottesdienst wohlfühlen und Erfahrungen im Glauben durch gemeinsames Singen und Beten machen können. Die Termine für die Kinder-und Familiengottesdienste finden Sie im Gottesdienstanzeiger. Außerdem finden Sie dazu Plakate in unseren Schaukästen.

Für die Kleinsten in unserer Pfarrei gibt es das Eltern-Kind-Programm (EKP). Organisiert über das Dachauer Forum treffen sich Kleinkinder mit ihren Müttern oder Vätern einmal wöchentlich um miteinander zu spielen, zu basteln und die Welt zu entdecken. Hier finden Sie mehr Informationen zum Eltern-Kind-Programm.

für Kinder und Jugendliche

Ministrant oder Ministrantin wird man in der Regel nach der Erstkommunion. Bei gemeinsamen Proben lernen die Jungen und Mädchen den Dienst im Altarraum während des Gottesdienstes kennen. Zusätzlich zum liturgischen Dienst finden das ganze Jahr über Treffen und verschiedene Aktionen und Ausflüge statt. In der Regel gibt es mindestens einmal im Monat ein Treffen oder eine Aktion.  

Bitte nimm bei Interesse mit unserer Gemeindereferentin Kontakt auf!

für Senioren

Der Seniorenclub Weichs trifft sich regelmäßig um bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Der Club, bei dem man nicht Mitglied sein muss, sondern einfach so vorbei kommen kann trifft sich immer am ...

für Kreative

Blumen1
Altarschmuck St. Martin Weichs © Markus Sander

Blumenschmuck in der Pfarrkirche
Wer macht mit?

Wir alle freuen uns über den schönen Blumenschmuck bei den Gottesdiensten in unserer Pfarrkirche. Es ist eine schöne, kreative Aufgabe, die aber zugleich Zeit braucht.
Deshalb haben wir für diese Aufgabe eine Gruppe gebildet, deren Mitglieder sich abwechselnd oder auch miteinander um die Gestaltung des Blumenschmucks kümmern. 

Sie haben einen Sinn für Schönes? Eine Vorliebe für Blumen? 

Dann kommen Sie in unsere Gruppe und gestalten auch Sie den Blumenschmuck in der Kirche. Sie möchten mitmachen? Dann melden Sie sich bei Elisabeth Korb (08137/7215) oder im Pfarrbüro.

Übrigens: Wir sind immer dankbar für Blumenspenden aus dem eigenen Garten.
Blumen1
Blumen2
Blumen3
Blumen4

für Bildungsinteressierte

Über das Dachauer Forum werden in der Pfarrei Weichs regelmäßig Vorträge und Vortragsreihen zu kulturellen, religiösen und allgemeinen Themen angeboten. 

Aktuelle Termine finden Sie auf unserer Seite Termine, im Gottesdienstanzeiger und in den Schaukästen der Pfarrei. 

Ansprechpartner: Eva Schenkel und Annemarie Rieblinger
Kontakt: j.schlele@gmx.de

in der Liturgie

in der Pfarrei Weichs gibt es für Erwachsene verschiedene Möglichkeiten, um liturgisch tätig zu werden. Liturgisch tätig werden, bedeutet, dazu beizutragen, dass der Gottesdienst "eine runde Sache" wird. 

  • Die Kinder- und Familiengottesdienste in der Pfarrei werden von einem Team von Ehrenamtlichen vorbereitet. Dieses Team ist immer offen; man kann jederzeit (auch zum Ausprobieren) einsteigen.  
  • Kommunionhelfer:innen und Lektor:innen werden in jeder Messfeier gebraucht. Lektor:innen tragen im Gottesdienst die biblische Lesung vor, während Kommunionhelfer:innen dabei helfen, die Kommunion an die Gottesdienstteilnehmer zu verteilen. Auch das Lesen der Fürbitten wird von einem dieser Dienste übernommen. Hier erfahren Sie mehr über diese beiden Dienste. 
  • Über die Jahrhunderte waren es einfache Gläubige, die den Gottesdiensten in den Hausgemeinschaften vorstanden. Erst als das Amt des Priester und die Priesterweihe eingeführt wurde, wurden nicht-geweihte Gläubige als Gottesdienstleiter verdrängt. Damit die Pfarrei lebendig bleibt, war es schon immer wichtig, dass sich Gläubige wieder in die wertvolle und interessante Rolle des Gottesdienstvorstehers begeben. Dieser Dienst heißt heute Wortgottesdienstleiter:in. Um diesen Dienst gut ausfüllen zu können, werden Kurse angeboten. Kurse finden sie unter anderem hier.
Bei Interesse an einem dieser Dienste melden Sie sich bei Gemeindereferentin Elisabeth Gilliar oder im Pfarrbüro.