in der Pfarrei Weichs gibt es für Erwachsene verschiedene Möglichkeiten, um liturgisch tätig zu werden. Liturgisch tätig werden, bedeutet, dazu beizutragen, dass der Gottesdienst "eine runde Sache" wird.
- Die Kinder- und Familiengottesdienste in der Pfarrei werden von einem Team von Ehrenamtlichen vorbereitet. Dieses Team ist immer offen; man kann jederzeit (auch zum Ausprobieren) einsteigen.
- Kommunionhelfer:innen und Lektor:innen werden in jeder Messfeier gebraucht. Lektor:innen tragen im Gottesdienst die biblische Lesung vor, während Kommunionhelfer:innen dabei helfen, die Kommunion an die Gottesdienstteilnehmer zu verteilen. Auch das Lesen der Fürbitten wird von einem dieser Dienste übernommen. Hier erfahren Sie mehr über diese beiden Dienste.
- Über die Jahrhunderte waren es einfache Gläubige, die den Gottesdiensten in den Hausgemeinschaften vorstanden. Erst als das Amt des Priester und die Priesterweihe eingeführt wurde, wurden nicht-geweihte Gläubige als Gottesdienstleiter verdrängt. Damit die Pfarrei lebendig bleibt, war es schon immer wichtig, dass sich Gläubige wieder in die wertvolle und interessante Rolle des Gottesdienstvorstehers begeben. Dieser Dienst heißt heute Wortgottesdienstleiter:in. Um diesen Dienst gut ausfüllen zu können, werden Kurse angeboten. Kurse finden sie unter anderem hier.
Bei Interesse an einem dieser Dienste melden Sie sich bei Gemeindereferentin
Elisabeth Gilliar oder im Pfarrbüro.