Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind für die Entwicklung, Förderung und die wichtige Eltern-Kind-Beziehung von besonderer Bedeutung. Genau auf diese Zeit ist das EKP abgestimmt. Junge Familien werden im EKP begleitet und bekommen vielseitige und altersgerechte Anregungen für das alltägliche Familienleben mit Kindern.
In Vierkirchen gibt es zur Zeit 3 EKP Gruppen für Kinder im Alter von 1 1/2 Jahren bis zum Kindergartenalter. Ferner gibt es 4 Mini-EKP Gruppen für Kinder zwischen 1/2 Jahr und 1 1/2 Jahren. Begleitet von den ausgebildeten EKP Leiterinnen singen, basteln, spielen, werkeln und forschen die Kinder, entdecken die Welt mit allen Sinnen und viel Spaß. So fördert das EKP die Entwicklung der kindlichen Basiskompetenzen, stärkt die Eltern-Kind-Beziehung und unterstützt die Vernetzung junger Familien.
Die Angebote sind dem Alter der Kinder angepasst. Besonderes Gewicht wird bei den Treffen auf eine jahreszeitliche Ausrichtung sowie auf religiöse und soziale Inhalte gelegt.
Während der gemeinsamen Brotzeit haben die Eltern Gelegenheit sich auszutauschen. Dabei erhalten sie Informationen und Unterstützung rund um den Erziehungsalltag und die Entwicklung des Kindes.
Das Eltern-Kind-Programm und die Entdeckungsreisen sind Angebote der Pfarrei für junge Familien. Während sich im EKP bzw. im Mini-EKP feste Gruppen einmal in der Woche treffen, sind die Entdeckungsreisen Einzelveranstaltungen.
Sowohl das EKP als auch die Entdeckungsreisen erfreuen sich großer Beliebtheit.
Sie stehen allen Eltern und Alleinerziehenden offen, unabhängig von ihrer Lebensform, Konfession oder Nationalität.
Die Leiterinnen arbeiten nach einem ganzheitlichen Konzept der katholischen Erwachsenenbildung.
Informationen bei Anne Marie Sattler:
ekp-vierkirchen@dachauer-forum.de