PV LOGO_50 Pics

Pfarrverband Peiting-Hohenpeißenberg

Pfarrweg 1, 86971 Peiting, Telefon: 08861-93091-0, E-Mail: St-Michael.Peiting@ebmuc.de

Österlicher Nachmittag am 24. März 2018 im Pfarrsaal in Peiting
 
Zahlreiche Mitglieder verbrachten den Nachmittag mit Pfarrer Dr. Robert Kröpfl, der uns Das Osterevangelium der Ostkirche näher brachte.
Selbstverständlich war wie jedes Jahr ein Ostertisch vorbereitet. Es gab geweihte Osterkerzen u. Buchskränzerl, Palmbeserl und viele andere österliche Basteleien an. Mit dem Erlös daraus unterstützen wir soziale Projekte im Landkreis. Vielen Dank an alle, die mit dazu beitragen haben!

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018

Erste Vorsitzende Marianne Weihmayer begrüßte 39 Mitglieder. Derzeit sind es 156 Mitglieder.
Die Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis:

z.Z. wegen der neuen Daten­schutz-Grund­ver­ordnung in Bearbeitung

Wie immer war ein besonderes Highlight dieser Jahreshauptversammlung die Ehrung langjähriger Mitgliedschaften. Als Anerkennung und Dankeschön erhielten die Frauen für 20 Jahre und 30 Jahre Mitgliedschaft eine Rose und einen Einkaufsgutschein bei einer bekannten Gärtnerei in Peiting.


Nach einem Rückblick auf die vielen abwechslungsreichen Aktionen des vergangenen Jahres mit verschiedenen Vorträgen (Schokolade herstellen, Kommunikation u. Achtsamkeit im Alltag, sowie kirchl. Aktivitäten wie: Andachten, Weltgebetstag, Besinnungstage…..Spendenaktionen und Finanzen. Nicht zu vergessen, die sehr beliebten  informativen Ausflüge und Fahrten und Vieles mehr..


Im Anschluß hielten wir Ausschau nach neuen Veranstaltungen, wie:
Am 7.12.2018 – Auszeit im Advent in Leitershofen. Am 15.12.2018 – Halbtagesfahrt zu einer der größten europäischen Krippenausstellungen mit Sonderausstellung Schneekrippen und Christkindlmarkt in Biberach a. d. Riß. Dieser gehört zu den schönsten Märkten in Schwaben

Heuwinkl 2019

Heuwinkelkapelle in Iffeldorf und Via Matris

Am 5.6.2019 fuhren 50 Frauen bei wunderschönem Wetter einen Nachmittag „ins Blaue“.
Das Motto hies:  Der Weg ist das Ziel!
 Und so war es auch! Wir besichtigten in einer kurzen Wanderung, die durch eine wundervolle alte Kastanienalle
führte, die 7 Stelen zum Thema: 7 Schmerzen Mariens „Via Matris“. Diese Motive wurden von dem Künstler Erich Zimmer liebevoll in Kastanienholz geschnitzt 2016.
Oben angekommen, erwartete uns eine Kapellen-Führung in der Heuwinkl-Kapelle am Ende der Allee. Mit viel Liebe wurde uns erklärt über das damalige Wirken in dieser wunderschönen mit viel Stuck der Wessobrunner Künstler.
Es war ein Zufluchtsort für werdende Mütter…………und viele andere Anliegen. Wir wurden mit einem herrlichen Ausblick in die Berge und Osterseen beglückt.
 
Auf der Terrasse des Lanstgasthofes Iffeldorf liesen wir noch einmal Revue passieren.
Bei einer guten Tasse Kaffee genossen wir Alle den wunderschönen Ausblick auf die Osterseen in Iffeldorf!
Fazit der Frauen:
… ein wunderschöner Nachmittag und sehr gut gewähltes Motto!

Genuß für alle Sinne – Halbtagesfahrt nach Wessobrunn

Unter dem Motto: Genuß für alle Sinne – unternahm der Kath. Frauenbund Peiting am Dienstag, den 26.6.2019 eine Halbtagesfahrt
nach Wessobrunn zum Kloster. Eine Besichtigung des neuen Fürstentraktes (ein Hauch Nostalgie erwachte zu neuem Leben) war ein Punkt dieses Zieles.
 
Wir bewunderten bei einer Führung die vielen Stuckarbeiten und Malereien des neu erwachten Kloster-Traktes.
Wir lauschten den alten Geschichten und Anekdoten. Selbstverständlich testeten wir die Naturprodukte der Fa. Gebhart, die sich im ehemaligen Kloster befindet.
 
Nach so viel Kultur und Nostalgie, kehrten wir zum Ausklang zu einer zünftigen Brotzeit ins Gasthaus Eibenwald ein.
Wir waren uns Alle einig, ein herrlicher Nachmittag. Die Vorsitzende Frau Weihmayer sagte zum Abschluß: „das Gute liegt so Nah“……….so ist es!“

Foto KDFB Nov2019

Adventfeier und Geburtstagsehrungen am 30.11.2019

Zu unserer Adventfeier mit dem Motto: „Den Spuren des Göttlichen folgen“ fanden sich zahlreiche
Frauen in den Pfarrsaal in Peiting ein.
Mit adventlichen Liedern kamen wir dem diesjährigen Motto näher. „Eine Szene, die Reporterin besucht Johannes den Täufer in der Wüste“ kam sehr gut bei den Frauen an.
Begleitet wurde der Nachmittag mit Klaviermusik von 4 jungen Talenten am Klavier mit Ihrer Musiklehrerin. Wir waren Alle sehr begeistert von den ausgewählten Klavierstücken zu diesem Anlaß.
Mutig spielten die 4 Jungs zum ersten Mal vor großem Publikum. Dafür Danke!
Nach guter Verköstigung mit Kaffee, Punsch und Kuchen wurden die diesjährigen runden und halbrunden Geburtstage von 65 – 100 Jahren geehrt. Ja – Frauenbund hält jung stellten wir fest! So erhielt jede Jubilarin Blumen als Geschenk überreicht.
Der reich bestückte Weihnachtsbasar mit Socken, Gebäck, Adventskränzen, Kerzen, Tees und Seifen und noch vieles mehr wurde von den Frauen sehr gut angenommen.
Ein herzliches Vergelt`s Gott an Alle Mitwirkenden.
Den Gewinn werden wir einem caritativen Zweck zuführen.
 
Marianne Weihmayer
Vorsitzende Kath. FB Peiting e.V.

Jahresauftakt 2020 Kath. Frauenbund

Mit einer Jahresmesse am 29.Januar in Maria Egg startete der Kath. Frauenbund Peiting ins neue Jahr. Vor dem anschließenden Frühstück im Pfarrsaal referierte Pfarrer Dr. Kröpfl zum Thema:
Die Bildsprache der (Spätgotik) als Basis für unsere Maialtäre
Foto Internet 2
Foto_Internet 1

coronabedingter Rundbrief 2020

ökumenisches Treffen des KDFB

Studienreise Kempten

Studienfahrt des KDFB Peiting am 7.10.2020 nach Kempten

Nach längerer Auszeit wegen Corona wagten sich 27 Frauen unter Auflage der Hygienemaßnahmen, auf eine Studienfahrt besonderer Art.
Ins Allgäu nach Kempten gings!
Wir besichtigten die St. Lorenz Basilika unter einer super guten Führung durch dessen Messner. Der Vorteil war, durch ihn kamen wir sogar in die Kellergewölbe. Dort stand eine wunderschöne bis ins Detail ausgearbeitete Krippe. Diese wurde in 40-jähriger Bauzeit erstellt. Wunderbar!
Die herrliche Sakristei mit einem sehenswerten Chorgestühl sowie die Intarsienarbeiten in der vorderen Kirche wurden von uns sehr bewundert.
Natürlich darf die Einkehr nicht fehlen. So steuerten wir gleich daneben ins „Stift“, wo herrliche Schmankerl und Kemptener Bier auf uns warteten. Genuß pur!
Nach guter Stärkung brachten wir zur 1,5 stündigen Stadtrundfahrt auf.
Herrlich auflockernd zeigte uns die Stadtführerin die sehenswerten Details von Kempten.
Die Römersiedlung, die Bäckerstraße,wo früher 7 Bäcker nebeneinander Brot herstellten. Die evangelische Kirche und noch viel mehr! Gelungen waren die Sitzbänke in dieser Kirche. Die Rückenlehnen konnten umgeklappt werden, so das je nach Anlaß diese benützt werden konnten. Ganz früher waren die Katholiken außerhalb der Stadt mit ihrer Kirche, da im Innenbereich die Evangelische Kirche war. Tiefe Streitigkeiten fanden statt, bis die Aussiedler und Flüchtlinge damals kamen. Dann wurde Frieden zwischen den beiden Konfessionen geschlossen.
Auch wie der Käse ins Allgäu-Kempten kam und warum es das „blaue Allgäu“ hies usw. wurde uns in lustigen Anekdoten erzählt.
Abschließend genossen Alle einen guten Kaffee und hausgemachte Kuchen im Waldhorn.
Lustig war es und gemütlich erfrischend!
Lustig und mit viel Eindrücken fuhren wir nach Peiting zurück.


Juli 2021 Fahrt ins Blaue
Halbtagesfahrt am 29.7.2021 zur Crescentia-Kapelle in Dienhausen

Am 29.7.2021 fuhren  56 Frauen bei herrlichem Sommerwetter nach Dienhausen zur Crescentia-Kapelle.
Diese in idylischer Landschaft gelegene Waldkapelle wurde uns in kurzweiliger Erzählung vom Erbauer erklärt. Wir waren Alle erstaunt wie diese ganze Anlage entstand. Es ist wirklich ein Ort der Besinnung und des Gebetes. Zum Abschluß sangen wir noch voll Dankbarkeit Großer Gott wir loben Dich…..
Anschließend fuhren wir nach Welden, wo wir am See auf der Terrasse wunderbar Kaffee und Kuchen genossen.
Wir waren Alle dankbar in dieser schweren Zeit wieder miteinander unterwegs zu sein und freuen uns auf den nächsten Ausflug in geselliger Runde.


Forggensee KDFB

Halbtagesfahrt am 6.9.2021 zum Forggensee und Ilgenkirche in Steingaden

Am 6.9.2021 fuhren 46 Frauen bei herrlichem Sommerwetter zum Forggensee zu einer lustigen Schifffahrt. Anlaß war, der Schöpfungstag mit dem Motto: Damit Ströme lebendigen Wassers fließen“.
Nach dieser kurzweiligen 1,5 stündigen Schifffahrt fuhren wir weiter zur Ilgenkirche Nähe Steingaden. Dort erwartete uns bereits die Mesmerin zu einer kurzen Kirchenführung. Frau Weihmayer hielt eine kurze Andacht zu dem obigen Thema des Schöpfungstages.
Wir erfuhren, dass zu früheren Zeiten die Wallfahrer hierher kamen, bevor sie zur Wies pilgerten. Mit einem Lied verabschiedeten wir uns von diesem schönen Gotteshaus. 
Auf dem Kirchenplatz ließen wir uns überraschend bewirten mit kleinen Löschzwergen und frischen Leberkäsesemmeln. Natürlich hielten wir uns an die Corona Regeln.
Nach diesem Genuß bei herrlicher Abendstimmung fuhren wir wieder glücklich und zufrieden nach Peiting zurück. Ein gelungener Schöpfungstag!

Pilgerschleife Spiegelnde Wasser 2021neu

Frühlingsfahrt 2022 Ins Grüne mit Kultur

Foto_Bericht 24.5.22
Foto2_Bericht 24.5.22
Am 24.5.2022 fuhren 49 Frauen von Peiting los nach Biberbach und suchten dort das „Herrgöttle zu Biberbach“. Wir wurden fündig!
Hoch oben über dem Altar der Wallfahrtskirche fanden wir es. Dieses Herrgöttle ist was ganz Besonderes und die Legende sagt, viele Menschen pilgerten zum Kruzifix, denn wer dem Herrgott die Füße küsste und seine Bitten vorbrachte, wurde oftmals erhört. So kam ein Schneider mitten im Winter herbei, da seine Frau noch kein Kind geboren hatte und küsste dem Herrgöttle die Füße. Als er mit seinen Lippen den kalten Stein berührte, entfuhr es ihm:
 „Oh, du liabs Herrgöttle von Biberbach, hoscht du kalte Fiaß“. Einst umfasste dort die Wallfahrt täglich bis zu 13 tausend Pilger. An dieser Stätte wirkten die Fugger, sowie Pfarrer Kneipp. Einige Fugger sind in der Gruft dort begraben.
Nach einem guten bürgerlichen Mittagessen fuhren wir ins nahegelegene Kloster Holzen, wo uns schon der Mesmer erwartete. Bei einer kurzweiligen Führung dieser wundervollen Kirche, durften alle in das oberste Chorgewölbe hochpilgern. Von oben war die Kirche noch schöner zu betrachten, vor allem der viele Stuck von den Wessobrunner  Künstlern  war beeindruckend.
Nach so viel Kunstgenuss schlenderten wir bei regenfreiem Himmel durch die Gartenanlagen und den wunderschönen Kräutergarten.
Auch das kleine Souvenir „Klosterlikörchen“ nahm die eine oder andere Frau mit nach Hause zum Genießen.
Abschließend warteten eine große Auswahl an Torten und Kuchen in einem schönen Café in Meitingen auf uns.
Mit vielen Eindrücken und Geschichten fuhren wir zu unserem Heimatort zurück. Ein schöner Tag ging zu Ende. Wir freuen uns Alle auf unsere nächste Tour….. in unterhaltsamer Runde.
Danke „liabs Herrgöttle zu Biberbach“, wir hatten trockene Fiaß.
 
Kath. Frauenbund Peiting
Marianne Weihmayer

Schöpfungstag 2022

Die Liebe Gottes versöhnt und eint die leidende Schöpfung

Nachhaltigkeit, so unser diesjähriges Motto des Tages, der immer in der ersten Septemberwoche durchgeführt wird. Wir feierten ihn am 6.9.2022 in Peiting.
Dieses Jahr machten sich ca. 30 Frauen vom Kath. Frauenbund Peiting auf den Weg zur Herzogsägemühle, wo wir sehr freundlich empfangen wurden.
Zu Beginn sahen wir einen Film über die Entstehung dieser „damals Kolonie“ und was jetzt daraus entstanden ist.
Zum Thema Nachhaltigkeit, besuchten wir das Museum. Dies war ein erlebender Moment, als wir die alten Bilder und Geschichten sahen und erfuhren.
Weiter ging es bei einem kleinen Rundgang durch die „Wühlkiste“ wo die eine oder andere eine Rarität an aufbereiteten Haushaltsgegenständen und dies und Jenes ergatterte.
Die Führung endete in der Gärtnerei, wo uns sehr aufschlussreich erklärt wurde, wie das Gemüse nachhaltig angebaut wird und die Pflanzen. Vor allem die Düngung mit Naturmaterialien war spannend. Gut zu wissen, dass die angebauten Kohlköpfe keine Raupen und Schädlinge befallen, da daneben eine Hecke gepflanzt wurde. Die vielen Nutztiere, vor allem Vögel halten das schädigende Ungeziefer fern. Kurzweilig und sehr lobenswert führte uns der Gärtnermeister und Meisterin durch die Gärtnerei.
Im Café „Herzog“ ließen wir uns an diesem heißen Tag den hervorragenden Kaffee und Kuchen schmecken.
Abschließend hielten wir zu obigem Thema in der Martins-Kirche eine kleine Andacht und sangen zum Lobe Gottes.
Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei den Mitwirkenden Mitarbeiter der Herzogsägemühle für die freundliche Führung durch diese interessanten Themenwelt zur Nachhaltigkeit. Nach so einem aufschlussreichen Tag denken wir das Thema „Nachhaltigkeit“ wieder neu aufbereitet.

Bild Vorstandschaft 2022
von links nach rechts: Weihmayer Marianne – Vorsitzende
Krehl Ute – Kassenprüferin, Neumann Vroni – Beisitzerin,
Echter Heidi – Beisitzerin, Hauff Claudia – 2. Vorsitzende,
Mayr Regina – Schatzmeisterin, Dr. Kröpfl Robert – geistl. Beirat, nicht auf dem Bild – die Schriftführerin – Ritter Sonja
Am Freitag, den 21.10.2022 fand im Pfarrsaal in Peiting die Neuwahl der Vorstandschaft statt.
Alle Mitgliederinnen waren herzlich eingeladen und wählten ihren neuen Vorstand. 
Wir wünschen dem Vorstand für die nächsten 4 Jahre gutes Gelingen und Gottes Segen!

Spende Corona-Kerzen 2022-12-01
Bild: Marianne Weihmayer

Spendenaktion CORONA-Kerzennacht

In einer großzügigen Spendenaktion führte der Kath. Frauenbund Peiting e.V. am 01.12.2022 eine Corona Kerzennacht unter dem Motto
„Kerzenlichter leuchten auf“ durch.
Ca. 200 Personen fanden sich zu einer Rorate in der Pfarrkirche St. Michael in Peiting ein und spendeten fleißig durch den Kauf dieser Corona-Kerzen. Wir konnten auch einige Sponsoren in Peiting gewinnen, wie z.B. Kreissparkasse Pfaffenwinkel, Raiba Peiting und Bus Koch.
Hierfür nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung.

2 Damen vom Familienpflegewerk Bad-Kohlgrub berichteten in kurzer Ausführung von Ihrer Arbeit in 2020/22.
Bürgermeister Ostenrieder forderte in seiner Rede auch die Regierung auf, Änderungen i. S. Pflege anzugehen und dankte allen Pflegenden für Ihren Einsatz.
Im Anschluss fanden sich etliche Männer und Frauen im Pfarrsaal auf ein Glas Glühwein ein, wo auch die Bildungsreferentin Frau Ferraro vom Diözesanverband dabei war.
Die Einnahmen an diesem Abend und Vorverkauf der Kerzen betrug 2000,--€ 
Herzlichen Dank an alle Spender/innen und Mitwirkenden.

Marianne Weihmayer
Vorsitzende Kath. FB Peiting e.V.