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Pfarrverband Pasing

Bäckerstraße 19 | 81241 München | Tel. (089) 82 93 97 9-0 | E-Mail: Maria-Schutz.Muenchen@ebmuc.de

Kirchenverwaltung

Jede Pfarrei hat als selbständiger Rechtsträger Vermögen, das im Sinne des kirchlichen Gesetzbuches CIC zu verwalten ist.
Die Verwaltung dieses Vermögens der Pfarrei obliegt den Mitgliedern der Kirchenverwaltung unter der Leitung des Pfarrers, der diese dem Verwaltungsleiter delegiert hat. Dazu zählen insbesondere die Gebäude und Liegenschaften.

Für die laufende Verwaltung inkl. Personal ist der Haushalts- und Personalausschuss, das Gremium des Verwaltungs- und Haushaltverbunds und damit des Pfarrverbands, zuständig. 
Die Amtszeit der Kirchenverwaltungen dauert sechs Jahre, die aktuelle Amtszeit begann am 01.01.2025 und endet am 31.12.2030.
Um eine gute Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat zu gewährleisten, nimmt ein Mitglied der Kirchenverwaltung als Gast mit dem Recht der Meinungsäußerung an den Sitzungen des Pfarrgemeinderates teil, wie auch umgekehrt je ein*e Vertreter*in des Pfarrgemeinderates mit dem gleichen Recht bei den Sitzungen der Kirchenverwaltung.

Mitglieder der Kirchenverwaltungen im Pfarrverband Pasing In der Amtszeit von 01.01.2025 bis 31.12.2030

Kirchenverwaltung Maria Schutz

Pfarrer Alois Emslander im Portrait

Alois Emslander

Pfarrer
Kirchenverwaltungsvorstand
Verwaltungsleiter Johannes Stoeber im Portrait

Johannes Stoeber

Verwaltungsleiter
ständige Vertretung des Kirchenverwaltungsvorstands
Peter Wind im Portrait

Peter Wind

Kirchenpfleger
Delegierter im Haushalts- und Personalausschuss
Beauftragter für die Vermietungsobjekte der Pfarrkirchenstiftung Maria Schutz München

Claudia Fahrmeier im Portrait

Claudia Fahrmeier

Delegierte im Haushalts- und Personalausschuss
Delegierte im Pfarrgemeinderat
Beauftragte für das Pfarrhaus Maria Schutz
Wolfgang Riedl im Portrait

Wolfgang Riedl

Delegierter im Haushalts- und Personalausschuss
Delegierter zur Wahl des Diözesansteuerausschusses
Protokollführer
Beauftragter für die alte Pfarrkirche Mariä Geburt und die Nepomuk-Kapelle
Thomas Swoboda im Portrait

Thomas Swoboda

Mitglied des Pfründeverwaltungsrats
Beauftragter für die Pfarrkirche Maria Schutz
Hubert Weber im Portrait

Hubert Weber

Mitglied des Pfründeverwaltungsrats
Beauftragter für das Pfarrheim Maria Schutz
Roland Weinelt im Portrait

Roland Weinelt

Beauftragter für das Kindergartengebäude Maria Schutz
Andrea Völkl im Portrait

Andrea Völkl

Delegierte im Kita-Ausschuss
Beauftragte für die Verpachtungsobjekte der Pfarrkirchenstiftung Maria Schutz München

Kirchenverwaltung St. Hildegard

Pfarrer Alois Emslander im Portrait

Alois Emslander

Pfarrer
Kirchenverwaltungsvorstand
Verwaltungsleiter Johannes Stoeber im Portrait

Johannes Stoeber

Verwaltungsleiter
ständige Vertretung des Kirchenverwaltungsvorstands
Johann Christian Hach im Portrait

Johann Christian Hach

Kirchenpfleger
Delegierter im Haushalts- und Personalausschuss
Protokollführer
Beauftragter für das Pfarrhaus St. Hildegard

Waltraud Fürholzer im Portrait

Waltraud Fürholzer

Beauftragte für die Pfarrkirche St. Hildegard und die Kapelle "Maria am Weg"
Delegierte im Pfarrgemeinderat
stellvertretende Protokollführerin
Matthias Gerstner im Portrait

Matthias Gerstner

Delegierter im Haushalts- und Personalausschuss
Beauftragter für das Pfarrheim St. Hildegard
Martin Maikranz im Portrait

Martin Maikranz

Delegierter im Haushalts- und Personalausschuss
Delegierter im Kita-Ausschuss
Delegierter zur Wahl des Diözesansteuerausschusses
Beauftragter für das Kindergartengebäude St. Hildegard und die Kegelbahn

Sitzungstermine der Kirchenverwaltungen im Pfarrverband Pasing im Jahr 2025 Die Sitzungen sind nicht öffentlich!

Kirchenverwaltung Maria Schutz

  • 08.05.2025 19.00 Uhr
  • 29.07.2025 19.00 Uhr
  • 13.11.2025 19.00 Uhr

Kirchenverwaltung St. Hildegard

  • 16.05.2025 16.00 Uhr
  • 25.07.2025 16.00 Uhr
  • 14.11.2025 16.00 Uhr

Berichte der vergangenen Kirchenverwaltungssitzungen Vertrauliche Inhalte werden hier nicht veröffentlicht!

Kirchenverwaltung Maria Schutz

Sitzung 01/2025 vom 04.02.2025

Die Kirchenverwaltung (KV) Maria Schutz hat Ihre Aufgabenverteilung abschließend vorgenommen, Sie können diese unserer Homepage entnehmen. Neu in dieser Amtszeit ist, dass jedes Objekt der Pfarrkirchenstiftung eine*n feste*n Beauftragten aus den Reihen der Kirchenverwaltung hat, der*die als erste Ansprechperson dient.
Darüber hinaus wurden Optimierungen im Zusammenhang mit der Sicherung von Kunstgegenständen, den Opferkerzen, der Beleuchtung und Beschallung des Chorpodests sowie dem Putz des Kirchturms vorbesprochen. Thema waren auch Sanierungsmaßnahmen an und in der Kegelbahn, dieses Themas hat sich dankenswerterweise Peter Wind als Kirchenpfleger angenommen. Zuletzt wurde ein geänderter Umgang mit Kirchgeldzahlungen beschlossen. Statt – wie bisher – 1,50 Euro pro Kirchgeldzahlung werden ab 01.01.2025 bis zu 5,00 Euro dem Haushalt des Pfarrverbands zur Finanzierung der Seelsorge im Pfarrverband zugeführt, der Rest verbleibt weiterhin bei der Pfarrkirchenstiftung zum Unterhalt der Gebäulichkeiten.
Die Kirchenverwaltung Maria Schutz tagt das nächste Mal am 08.05.2025.

Kirchenverwaltung St. Hildegard

Sitzung 01/2025 vom 14.02.2025

Die KV St. Hildegard hat ebenfalls Beauftragte für sämtliche Gebäude festgelegt.
Weiter wurde beschlossen, dass ab 03.03.2025 eine Ausgabe der Münchner Tafel e.V. auf dem Kirchplatz stattfindet, diese ersetzt die bisherige Ausgabestation in St. Lukas. Für die Pfarrkirche wurde die Anschaffung eines neuen Liednummernanzeigers über die Firma Beschallungstechnik Hofbauer aus Lappersdorf beschlossen. Im Zuge der Neuausstattung des Aufenthaltsraums im Pfarrbüro St. Hildegard hat die KV Malerarbeiten an den Malerbetrieb Lehmann aus Planegg und Fußbodenarbeiten an die Firma Fußbodentechnik München aus München vergeben. Zuletzt wurde analog zur Kirchenverwaltung Maria Schutz ein geänderter Umgang mit Kirchgeldzahlungen beschlossen.
Die Kirchenverwaltung St. Hildegard tagt das nächste Mal am 16.05.2025.