Bildrechte: Veronika Bartl (falls nichts anderes angegeben ist)
Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Mein Schuh tut gut“ sammelte die Kolpingfamilie Partenkirchen am 16.12.2017 wieder Schuhe.
Auch diesmal waren die Mitglieder von der Spendenbereitschaft begeistert. Innerhalb von 2 Stunden konnten 747 Paar Schuhe in 43 Kartons verpackt und an
das Kolpingwerk Deutschland nach Köln verschickt werden. Allen Spendern nochmals ein „herzliches Vergelt‘s Gott“.
Bei Bedecktem Himmel ging es am Frühen Morgen von Elmau aus zum Schachen. eine weitere Stunde oberhalb des Schachenschlosses, feierte die Kolpingsfamilie Partenkirchen ihre Bergmesse am Frauenalpl-Kreuz
Diese Bergmesse ist alle 2 Jahre ein fester Programmpunkt im Kalender der Kolpingsfamilie.
Zelebriert wurde die Messe vor 32 Teilnehmern von unserem Bezirkspräses Dekan Andreas Lackermeier. Beendet wurde der schöne Tag bei einer
gemütlichen Einkehr in der Wettersteinalm.
Kolping Diözesanwandern durch den Bezirk im Werdenfels Land unter dem Motto „Miteinander der Generationen“ vom Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen ging`s los.
Erstmal durch den Ortsteil Garmisch zu der barocken St. Martins Kirche und anschließend zur „Alten Kirche“. Weiter durch Wiesen und Wald, gelangten wir zum 845 m hoch gelegenen Pflegersee. Direkt am See, aß man zu Mittag, das von interessanten, informativen Gesprächen begleitet wurde. Gestärkt marschierte man bergab zur Kriegergedächnis-Kapelle am Kramerplateau. Man kreierte im Freien eine Andacht zur Ehre Gottes und zum Gedenken an Adolph Kolping. Zurück ging es vorbei an der „Villa Strauß“ nach Garmisch. Eine Einkehr zum Eisschlemmen in einem Bistro-Cafe`, bevor man die Teilnehmer am Bahnhof verabschiedete.
Bilder: Uli Kramer
Zur Besichtigung am 28. Juni 2017, begrüßte uns Volkmar Schneiders Geologe von der Bauüberwachung Autobahndirektion Südbayern. Zur Einführung wurde ein Info-Film gezeigt.
Der knapp 3 km lange Tunnel weist Lockergesteinsschichten, Kalk- u. Dolomitgestein auf. Die besondere Herausforderung die 5 mm Hebung zweier Gebäude auf Grund der geringen Überdeckung von nur 8 Metern. Erläutert wurde noch die Tunnelausstattung, die Sprengvortriebe, das Entsorgen und Aufbereiten des Gesteins und die Wohn und Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter.
Mit Schutzkleidung versehen ging‘s zu Fuß zum Tunnelportal Nord, in den Tunnel zum ersten Rettungsquerschläger dann zurück zum Fachinformationszentrum.
Es gab noch Nachinformationen, als kleiner Dank übergab man den Kolping Kaffee Taco für die Mitarbeiter.
Am 29. Mai 2017 konnte Harti Wild (3 v.l.) 23 Teilnehmer begrüßen.
Mit 41 Punkten konnte Anton Gehringer( 2.v.l.) erneut, wie im letzten Jahr den Sieg für sich verbuchen. Gefolgt von Toni Lindebner (4 v.l.) und Konrad Gehringer (l.) mit 48 Punkten.
die Bezirksvertreter Veronika Bartl und Hermann Hornsteiner bei der Teilnahme an der Diözesankonferenz in München St. Theresia.
Veronika Bartl Bezirksvorsitzende,
Doro Schöminger Landesverband Bayern und Mark Keuthen Bundesverband, Hermann Hornsteiner Stellvertre. Bezirksvorsitzende
17. April 2017
Am Ostermontag, ging‘s beim Emmausgang mit unseren Familien Traditionell nach Vordergraseck.
Die Andacht hielt unser Kaplan Tobias Prinzhorn.
Eingekehrt sind wir wieder beim Hannesla, der uns wie immer gut bewirtete.
Ja und wer ist da vorm Haus rumgehoppelt der Osterhase,
zur Freude der kleinen und großen!
Dienstag den 11. April war Bezirkskreuzweg. Diesen führte die KF Grainau aus.
„In die Stille gehend, die Bedeutung der Karwoche näherbringen“ leitete Diakon Reinhard Wohletz die Andacht hinauf zur St. Antons Kapelle.
Bild: (v.l.) Thomas Veit, Franz Dallmayr, Thomas Hennl, Hannes Neuner und Bezirksvorsitzende Veronika Bartl.