Der Pfarrgemeinderat versteht sich als Beratungs- und Entscheidungsgremium für alle Probleme und Anliegen in der Pfarrei. Er ist Vertreter der gesamten Pfarrge-meinde Freutsmoos und nicht einzelner Interessengruppen. Gemeinsam mit dem Seelsorgeteam möchte der PGR die Kirche vor Ort lebendig und erfahrbar machen und den Weg der Gemeinde vorausschauend bedenken. (Vgl. Konzildekret und Satzung für Pfarrgemeinderäte).
„Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ (Antoine de St. Exupery)
Ehe und Familie
Schule und Erziehung
Kinder- und Jugendarbeit
Erwachsenenbildung
Soziale und caritative Arbeiten
Kirche und Arbeitswelt
Seniorenarbeit
Öffentlichkeitsarbei
Die Ausschüsse können jederzeit mit interessierten Personen aus der Pfarrei ergänzt und verstärkt werden. Grundsätzlich sind die Pfarrgemeinderatssitzungen öffentlich! Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Als Vertreter für die Dekanatsversammlungen wurden Anita Klauser und Franz Hauser bestimmt. In den Pfarrverbandsrat wurden Andreas Lebacher, Petra Mayer und Franz Hauser gewählt. Die Arbeit des PGR wird durch die unentbehrliche Mitarbeit vieler engagierte Pfarrmitglieder unterstützt und bereichert!
„Herr, erwecke deine Kirche
und fange bei mir an!
Herr, baue deine Gemeinde
und fange bei mir!
Herr, lass Frieden überall auf Erden kommen
und fange bei mir an!
Herr, bringe deine Liebe und Wahrheit zu allen Menschen
und fange bei mir an!“
(aus „Beten im Alltag“, S. 38)