Ein herzliches Grüß Gott im 
PFARRVERBAND OBERES INNTAL

Oberfeldweg 2, 83080 Oberaudorf, Telefon: 08033-1459
E-Mail: PV.Oberes-Inntal@ebmuc.de

Berichte aus der Pfarrei Heilig Kreuz - Archiv 2020 -

Inhaltsverzeichnis:


Senioren-Weihnachtsmesse re-hi

Weihnachtsgottesdienst für unsere Seniorinnen und Senioren

Die vier Kerzen des Adventskranzes brannten noch und die geschmückten Christbäume leuchteten schon. Die violetten Tücher des Advents verhüllten den Altar und die blühenden Weihnachtssterne warteten schon auf ihren Einsatz.
Etwa 40 Seniorinnen und Senioren feierten schon am 23. Dezember einen weihnachtlichen Gottesdienst in der geheizten Pfarrkirche Heilig Kreuz.
Sie verbanden sich dabei im Gebet mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Seniorenheime Alpenpark, Haus Christine und St. Peter, für die corona-bedingt in diesem Jahr gar kein Weihnachtsgottesdienst möglich war.
Sonja Greim vom Pfarrgemeinderat hatte eine köstliche Mitgabe für die Feier daheim hergerichtet.
Monika Schroller und Susanne Dräxl-Sinhart gestalteten die Feier musikalisch und ließen es mit „Stille Nacht“ am Ende schon mal richtig Weihnachten werden.
Emil-Hipp-Krippe
Sterne-Senioren-Weihnacht20

Alte Pfarrkirche

„Alte Pfarrkirche“: Teilsanierung erfolgreich abgeschlossen

Vor mehr als 700 Jahren wurde die Kirche Hl. Kreuz („Alte Pfarrkirche“) das erste Mal urkundlich erwähnt. Auf einer Anhöhe am Buchberg ist sie ein markantes Bauwerk und ein Wahrzeichen in Kiefersfelden.
Leider wurde der optische Zustand, hauptsächlich bedingt durch Feuchtigkeit und Ermüdung einzelner Materialien im Putz, immer schlechter. Es war dringend notwendig den Putz umfangreich zu sanieren und den Sockel trocken zu legen. Hierfür wurden die schadhaften Stellen, vor allem Zementschichten, abgenommen und fachgerecht ergänzt.
Die Fassade des Kirchenschiffs wurde vollständig erneuert und die Wandmalerei wiederhergestellt. Die Epitaphen wurden restauriert und angebracht. Die Arbeiten an der Kirche wurden im Sommer 2018 begonnen und konnten vor kurzem zur Freude aller fertiggestellt werden.
Nun erstrahlt die Kirche wieder im würdigen Zustand und sowohl die Friedhofsbesucher als auch die Kiefersfeldener können mit Freude zu ihrer „Alten Pfarrkirche“ blicken. Die Finanzierung konnte die Pfarrei Hl. Kreuz nur in Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde Kiefersfelden und privaten Spendern stemmen.
Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Caritas-Herbstsammlung

Die Kirchenkollekte wird am 26. und 27. September durchgeführt. Zusätzlich erreichen die Mitglieder der Pfarrei Heilig Kreuz wieder Briefe mit der Bitte um eine Spende.
Die Caritas braucht für ihre vielfältigen Beratungs- und Hilfsangebote jede Spende, ganz gleich, ob diese bei der Kirchenkollekte, per Überweisung oder im Pfarrbüro, Pfarrer-Gierl-Weg 8, abgegeben wird. Vom Sammelerlös bleiben 40 % in unserer Pfarrei, der Rest kommt der Caritasstelle in Rosenheim zugute.
Sollten Sie selbst mal in eine schwierige Lebenssituation geraten, scheuen Sie sich bitte nicht, sich an uns zu wenden.

Firmung in Kiefersfelden am Freitag, 30. Oktober, um 9.30 Uhr

Herzlich willkommen heißen wir Herrn Weihbischof Wolfgang Bischof, der 44 Jugendlichen unseres Pfarrverbandes das Sakrament der Firmung spendet.
Leider können auf Grund der Coronavorschriften am Gottesdienst nur die Firmlinge mit ihrer Patin bzw. ihrem Paten und die Firmhelferinnen und Firmhelfer teilnehmen.

Feier der Erstkommunion

Nachdem die Vorbereitung in diesem Jahr wegen Corona völlig anders verlaufen war, haben am Sonntag, 20. September 2020, 24 Kinder aus der Pfarrei Heilig Kreuz das Sakrament der Erstkommunion empfangen. In „coronagerechtem“ Abstand zogen die Kinder mit Ministranten und Pfarrer Huber unter Glockengeläut zum Hauptportal, wo eine Bläsergruppe ins Gotteshaus spielte. Dort übernahm ein Jugendorchester, das Fr. Michaela Käsemann-Wilke zusammengestellt hatte und leitete, die musikalische Gestaltung der Gottesdienste. Damit wenigstens einige Angehörige mitfeiern konnten, wurde die Gesamtgruppe geteilt: 12 Kinder feierten um 09.00 Uhr und 12 Kinder um 11.00 Uhr. Mit großer Freude trugen die Buben und Mädchen ihre selber gestalteten Kommunionkerzen zum Altar, um den herum sie den Gottesdienst mit großem Ernst mitfeierten und das erste Mal die hl. Kommunion empfingen. „Denk immer daran, dass Jesus bei Dir sein will und bei Dir ist, auch wenn Du Dir alleingelassen und verloren vorkommst. An diesem Tisch wirst Du erwartet, an diesem Altar gehörst Du dazu“, sagte Pfarrer Huber in der Predigt. Am Ende dankte er allen, die an der Vorbereitung und an der Feier selbst beteiligt waren, besonders bei den 6 Müttern, die die Leitung der Kommuniongruppen übernommen hatten. Bei der gemeinsamen Dankandacht wurden die die religiösen Geschenke gesegnet, die die Kinder mitgebracht hatten.

Würdige Feier des Patroziniums am Kurpark mit Begrüßung Frau Dietrich und Ehrung Frau Isabella Plattner

Das 2. Kieferer Fest, das Patrozinium der Pfarrkirche Heilig Kreuz, hatte heuer wie so viele Feste ein ganz anderes Gesicht. Der Gottesdienst wurde am Kurpark gefeiert, die Bläsergruppe „Gießenbachklang“ übernahm die musikalische Gestaltung.
Patrozinium - 13.09.2020 Dietrich
Begrüßung von Pastoralassistentin Christine Dietrich
Noch vor Beginn der Feier stellte sich Frau Christine Dietrich vor, die am 01.09.2020 ihren Dienst als Pastoralassistentin im Pfarrverband begonnen hat. Sie hielt einen Wegweiser hoch, auf dem FREUDE stand, und sagte: ich freue mich darauf , in den nächsten Jahren mit Ihnen hier den Weg zur Freude Gottes zu erkunden und vor allem, Sie persönlich kennenzulernen.  Frau Dietrich nutzte den „einfachen Frühschoppen“, zu dem Pfarrer Huber in „seinen“ Pfarrgarten einlud, um erste Kontakte zu knüpfen.
Dabei traf sie auch auf die St. Georgs-Pfadfinderinnen um ihre Leiterin Dorothea Becker, die sich nicht nur jeden Freitag am Pfarrheim treffen, sondern auch versiert und zuverlässig beim Gottesdienst-Einlassdienst an der Kirchentüre mithelfen.
Patrozinium - 13.09.2020 Plattner
Dank an Frau Isabella Plattner für ihren Lektorendienst
Vor dem Schlusssegen bedankte sich Frau Maria Baumgartner als Vertreterin des Lektorenkreises Heilig Kreuz mit einem Blumenstrauß bei Frau Isabella Plattner, für ihren jahrzehntelangen Dienst als Lektorin. Mit hohem Respekt vor dem Wort Gottes, das sie verkünden dürfe, habe sie – so Pfr. Huber in seiner kurzen Würdigung – zuverlässig, überzeugt und überzeugend Lesungen, Psalmen und Fürbitten vorgetragen. Für die Leitung der pfarrlichen Seniorenrunde, die Frau Plattner seit 2003 ausgeübt habe, werde ihr ein anderes Mal gedankt, wenn – ohne Corona-Beschränkungen wieder mehr Mitglieder der Runde selber dabei sein könnten.

Ökumenische Schulanfangsgottesdienste

In den Tagen vor und in den Tagen nach dem Patrozinium feierten ev. Pfarrer Günter Nun und Pfr. Huber insgesamt 7 Schulanfangsgottesdienste. Weil in der Schule in diesen Zeiten nicht gesungen werden darf, sangen die Pfarrer den auf Abstand sitzenden Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 1 bis 9 bekannte Geistliche Lieder vor. Aus der Gewissheit, dass Gott die Seiten unseres Lebens-Heftes mitschreibt, lud Pfarrer Nun die kleinen und die jungen Leute ein, eine Art „Lebensfreude-Heft“ zu führen und darin jeden Abend dankbar drei erfreuliche Ereignisse des vergangenen Tages nochmals zu erinnern und aufzuschreiben.

Christine Dietrich
Liebe Gläubige im Pfarrverband,
da ich ab 1. September bei Ihnen als Pastoralassistentin tätig sein werde, möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Christine Dietrich, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Bad Aibling.
Nach dem Abitur studierte ich Magister Katholische Theologie in München und Rom.

  
2016 begann ich zunächst die Ausbildung zur Religionslehrerin im Kirchendienst. Während dieser Zeit durfte ich neben der schulischen Tätigkeit auch viele Einblicke in die verschiedenen Aufgabenfelder innerhalb einer Pfarrei gewinnen und begeisterte mich dafür.
Deshalb schlug ich 2018 den Weg zur Pastoralreferentin ein. Die letzten zwei Jahre durchlief ich den sogenannten Pastoralkurs im Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus. Dort durfte ich viele bereichernde und wertvolle pastorale Erfahrungen sammeln.
Ab September beginnt für mich die Zeit der Berufseinführung – bei Ihnen im Pfarrverband.
Meine Vorfreude auf die neue Stelle ist groß. Nicht nur weil ich in meiner Freizeit sehr gern in den Bergen unterwegs bin, sondern auch weil ich mich von Herzen auf die persönlichen Begegnungen mit Ihnen freue.
 
Herzliche Grüße und bis bald,
Ihre Christine Dietrich

Fronleichnam 2020

Fronleichnam 2020

Fronleichnam 2020-2
Trotz dem schönen Wetter wurde wg. der Corona-Krise in Kiefersfelden Hl. Kreuz heuer keine Fronleichnamsprozession durchgeführt.

Unser Mesner und Helfer haben unsere Kirche sehr schön geschmückt,
damit bekam Fronleichnam für uns trotzdem einen festlichen Rahmen.

Wir sind dankbar, dass wir wenigstens so das "Hochfest des Leibes und Blutes Christi" gemeinsam feiern konnten.
Am Ende des Gottesdienstes betete P. Paul noch eigens „für den Ort und seine Bewohner“ und erteilte den sakramentalen Segen.
Fronleichnam 2020-3

P.Paul Geburtstag 22052020
P. Paul Geburtstag

Geburtstag 40 Jahre Pater Paul

Am 22. Mai konnte Pfarrvikar P. Paul Vadakumbadan MCBS seinen 40. Geburtstag feiern. Am Tag zuvor waren es zudem 20 Jahre, dass er sein 1. Ordensgelübde abgelegt hat. Pfr. Huber schenkte ihm dazu im Namen des ganzen Pfarrverbandes einen Grill und wünschte ihm Gottes Segen: „Weiter eine gute Verbindung zu Deinen Eltern und Geschwistern und Deiner Ordensfamilie in Indien; weiter einen guten Zugang zu der Freude, die Dich erfüllt und die von Dir ausstrahlt sowie weiter ein gutes Kennenlernen der Menschen im Inntal.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pfarrverbandes sowie schon gefundene Freunde gratulierten ihm ebenso wie in den Tagen darauf die Ministranten, Vertreterinnen und Vertreter der Pfarreien des Pfarrverbandes, die Pfadfinder von Kiefersfelden und die Frauengemeinschaft von Oberaudorf. 
Die Hauptbotschaft der Gratulanten:
„Wir sind froh und stolz, einen so netten und aufgeschlossenen Seelsorger bekommen zu haben. Bleiben Sie / bleibe Du ganz, ganz lange bei uns“.

Christi Himmelfahrt in Zeiten der Corana-Krise

Seit dem 4. Mai können wieder öffentliche Gottesdienste stattfinden, heute haben wir Christi Himmelfahrt in unserer Kirche Hl. Kreuz gefeiert. Dafür, dass der „Normalzustand“ wegen der Corona-Pandemie nicht vorherrscht war es eine gute Messe. Wir danken allen, die zu den Messfeiern kommen und sich an die Regeln halten, vielen Dank auch an alle Ordner- und Helferdienste. Machen wir weiter so, mögen die Besucher bitte Werbung machen bei jenen, die zögerlich sind. Ein wenig Motivation ist immer gut.
Messe_Christi_Himmelfahrt_2020
Bild HL 21052020