Wenn ein geliebter Mensch stirbt, dann ist es ein großer Schmerz für Sie als Familie und Angehörige. In dieser schweren Situation sind wir als Seelsorger für Sie da.
Beim Tod eines Angehörigen übernimmt zunächst das Bestattungsinstitut die organisatorischen Fragen und informiert im weiteren Ablauf uns als zuständige Pfarrei. Daher ist es wichtig, dass Sie als Angehörige sich zuerst an ein Bestattungsunternehmen wenden.
Sobald wir die Meldung über den Sterbefall vom Bestattungsinstitut erhalten haben, nehmen wir Kontakt mit Ihnen für ein Gespräch auf.
Dieses Gespräch gibt Raum, die unmittelbare Trauer aussprechen zu können, und dient außerdem dazu, die Gestaltung der Begräbnisfeier und der Ansprache abzusprechen.
Auf den Zeitpunkt der Trauerfeier / Beerdigung haben wir als Pfarrei keinen Einfluss. Das Requiem, soweit gewünscht, kann dann mit den entsprechenden Priestern besprochen werden.
Für alle, die in der Zeit nach der Beerdigung Gesprächskontakt suchen, stehen unsere Seelsorger/innen gerne zur Verfügung.
In unserem Pfarrverband wird Sie einer unserer Seelsorger bei dem Abschied begleiten:
Pfarrer Stefan M. Huppertz, Pfarrvikar Michael Holzner, Diakon Rausch, Diakon Ach, Pastoralreferent Johannes van Kruijsbergen, Pastoralassistentin Lena Ratzinger
Gerne sind wir für Sie da, um Sie bei diesem traurigen Moment zu begleiten.