Wo Menschen zusammen liebend auf dem Weg sind, in Treue und gegenseitiger Verantwortung Lebensgemeinschaft bilden, Höhen und Tiefen miteinander erleben, sich immer neu füreinander und für das gemeinsame Leben entscheiden, wird die unverbrüchliche Liebe Gottes zu den Menschen sichtbar. Das gilt für alle Beziehungen, die diese Liebe Gottes widerspiegeln.
Für die verbindliche Lebensgemeinschaft von Frau und Mann hat sich das Sakrament der Ehe entwickelt. Dieser Lebensbund soll für das Wirken Gottes, der in sich schon Gemeinschaft ist, offensein und gleichzeitig unter seinem Segen stehen.
In mehreren Treffen lernen sich Brautleute und Diakon oder Priester kennen, besprechen Kernpunkte des christlichen Eheverständnisses, bereiten gemeinsam den Gottesdienst zur Trauung vor, erstellen das Brautprotokoll mit Ihnen und gehen auf offene Fragen ein.
Wichtig ist, vor der endgültigen Festlegung des Trauungstermins, im entsprechenden Pfarrbüro nachzufragen, ob für den Wunschtermin ein Diakon oder Priester zur Verfügung steht. Innerhalb des S-Bahnbereiches begleiten Sie gerne die Seelsorger unseres Pfarrverbandes. Bei Trauungen weiter außerhalb des S-Bahn-Bereichs, müsste das im Vorfeld besprochen werden.
In unserem Pfarrverband begleiten Sie bei Ihrer Trauung:
Pfarrer Stefan M. Huppertz, Pfarrvikar Michael Holzner, Diakon Robert Rausch und Diakon Gerald Ach.
Diese werden dann rechtzeitig mit Ihnen einen Termin und ein Vorbereitungsgespräch vereinbaren.
Für die Vorbereitung der Trauung benötigen Sie:
das
Taufzeugnis für beide Partner (nicht älter als 6 Monate)
Dieses ist erhältlich beim Matrikelamt
www.erzbistum-muenchen.de/Taufschein Wir freuen uns, Sie in der Vorbereitung Ihrer Trauung zu unterstützen.