Der
Pfarrverbandsrat ist ein vom Erzbischof anerkanntes eigenständiges Organ zur Beratung pastoraler Fragen im Pfarrverband.
Er ist also so etwas wie der Pfarrgemeinderat für alle Gemeinenden des Pfarrverbandes zusammen.
Etwas ausführlicher bedeutet das: Der Pfarrverbandsrat vertritt die Gläubigen in der Öffentlichkeit, stimmt die ehrenamtliche Zusammenarbeit der drei Gemeinden aufeinander ab und berät bei der Seelsorgsplanung, z.B. bezüglich Gottesdienstzeiten oder pastoralen Angeboten.
Im Gegensatz zu den Pfarrgemeinderäten kümmert sich der Pfarrverbandsrat um die Belange, die alle drei Pfarreien in ähnlicher Weise betreffen. Was nur einzelne Pfarreien betrifft, wird von dem jeweiligen Pfarrgemeinderat behandelt.
Unser Ziel ist, Gemeinschaft zwischen Christinnen und Christen unserer Pfarreien und auch mit anderen Gruppierungen im Stadtteil, quer durch die Gesellschaft und über Altersklassen hinweg, zu fördern. Es gehört auch dazu, die sozial-karitative Verantwortung vor Ort und die Verantwortung gegenüber der Schöpfung wahrzunehmen. Wir setzen uns dafür ein, dass Gläubige in unserem Stadtviertel einen Zugang zu Gott, ein gutes Zusammenleben mit anderen und eine Heimat in den Gemeinden finden können.
Sitzungen:
Die Sitzungen des Pfarrverbandsrats sind in der Regel öffentlich. Die Termine werden über den Onlinekalender bzw. per Aushang bekanntgegeben.
Aktuelles:Aktuelle Informationen, insbesondere das Protokoll der jeweils letzten Sitzung wird in den Pfarreien öffentlich ausgehängt. Interessierte können Informationen gerne per Mail erhalten. Bitte tragen Sie sich dazu
hier in den entsprechenden Newsletter ein.