Die Taufe ist das grundlegende Sakrament der Christenheit. In der Taufe wird der Mensch gewissermaßen „eingetaucht“ in das große Geheimnis Jesu Christi: in seinen Tod und in seine Auferstehung. Die Taufe ist Befreiung von Sünde, Anteil an Leben und Sendung Christi, Anfang des ewigen Lebens. Durch sie wird der Mensch zum Kind Gottes und empfängt die unwiderrufbare Zusage, von Gott geliebt und angenommen zu sein.
Wenn Sie sich bzw. Ihr Kind zur Taufe anmelden möchten, setzen Sie sich bitte mit dem
Pfarrbüro in Verbindung. Die Sekretärin wird die Frage des Tauftermins mit Ihnen besprechen und Ihnen mitteilen, welche Unterlagen benötigt werden (i. d. R. eine Kopie der Geburtsurkunde, ein Bild sowie eine Bescheinigung, dass der Pate/die Patin der katholischen Kirche angehört). Die Anmeldung zur Taufe können Sie auch digital ausfüllen und dann direkt per Mail an das Pfarramt schicken. Das Dokument finden Sie hier:
Formular für die Taufanmeldung Damit die Taufe gut vorbereitet wird, gibt es bei uns einen kleinen Vorbereitungskurs (samstags von 9.30 – 12 Uhr). An diesem Vormittag möchten wir mit Ihnen die Bedeutung der Taufe und die wesentlichen Inhalte dieses Sakramentes besprechen. Nach Möglichkeit sollten beide Elternteile an dem Kurs teilnehmen. Gerne können Sie auch Ihr Kind dazu mitbringen. Auch der Taufpate/die Taufpatin kann, wenn gewünscht, an diesem Kurs teilnehmen. Eine Liste mit den Terminen und Orten für diese Kurse in den kommenden Monaten finden Sie hier:
Flyer Taufvorbereitungskurse 2025 WICHTIG: Der Termin für die Taufe, den Sie mit dem Pfarrbüro besprechen, wird für Sie zunächst reserviert. Erst mit erfolgter Teilnahme an dem Vorbereitungskurs wird dieser Termin definitiv bestätigt.
Einer der Geistlichen wird sich danach dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für das Taufgespräch zu vereinbaren, bei dem es um den inhaltlichen Ablauf und die Gestaltung des Taufgottesdienstes geht.
Nähere Infos zum
Sakrament der Taufe.