Taufe von KindernEin Kind wird geboren, ein neues Leben beginnt. Der kleine Mensch soll nicht nur die Geborgenheit einer Familie erfahren, sondern auch in die Gemeinschaft der Kirche hineinwachsen.
Dazu erbitten die Eltern die Taufe für ihr Kind. Die Taufe ist das erste von sieben Sakramenten. In ihr spricht Gott sein unauslöschliches JA zu uns Menschen aus. Bei der Taufe feiern wir, dass Gott jedem Menschen mit unendlicher Liebe zugewandt ist, unabhängig von seiner Lebensleistung, von Ansehen, Bedeutung, Gesundheit... Diese Liebe kann niemals verloren gehen.
Taufe ist die Aufnahme des Täuflings in die Pfarrgemeinde und die Gemeinschaft der Katholischen Kirche. Taufe ist mehr als ein Familienfest.
Weil die Taufe die Aufnahme in die Pfarrgemeinde, die Gemeinschaft der Glaubenden vor Ort ist, finden Taufen immer in der Pfarrkirche der jeweiligen Pfarrei statt, in der Sie wohnen.
Wenn Sie die Taufe Ihres Kindes in einer anderen Pfarrkirchen des Pfarrverbandes wünschen ist dies möglich.
Außerdem ist es möglich während der sonntäglichen Eucharistiefeier die Taufe zu feiern.
Taufe von Erwachsenen Auch bisher ungetaufte Erwachsene können getauft werden. Wer als Erwachsene/r Christ/Christin werden möchte, empfängt die drei österlichen Sakramente Taufe, Firmung und Eucharistie in einer Feier.
Um den katholischen Glauben kennenzulernen und hineinzuwachsen, ist es gut, sich genügend Zeit zu nehmen und eine Wegbegleitung zu suchen.
Gerne steht Ihnen das Pfarrbüro Massenhausen für weitere Auskünfte zur Verfügung.
https://www.erzbistum-muenchen.de/glaube/sakramente/taufe