Pfarrverband Mariahilf - St.Franziskus


Banner Pilgern 2024

Tag 5

28.8. Mittwoch, Etappe Trevi - Spoleto

Tag 5 in Steno: 
Die längste Tagesetappe steht bevor, rund 23 km wollen bewältigt werden...Es gibt aber die Möglichkeit, bei Km 8 aus- oder einzusteigen und die Bustruppe zu verstärken…Die Sonne brennt auf Umbrien und uns, und sie schafft es auf 34 Grad, die sich nach mehr anfühlen…Unser erster Hotel-Wechsel steht an…Wir verlassen Assisi und siedeln für die nächsten drei Nächte um nach Spoleto.
 
Tag 5 in Langfassung:
Ein Morgen mit Hindernissen: Unser letztes Frühstück im Hotel Domus Laetitiae kann leider erst mit fast 15 Minuten Verspätung starten, da stehen dann schon viele hungrige und Hufe-scharrende  Pilgerinnen und Pilger seit 7 Uhr vor der Tür des Speisesaales. Als sich die Tür dann endlich öffnet,  kommen die Kaffeemaschinen nicht mehr zur Ruhe und geraten ins Stolpern.  Das Personal ist bemüht, alle Wünsche zu erfüllen, kommt jedoch ein bisschen ins Trudeln. Wir sind heute merklich hektischer unterwegs, schließlich können ab 7:30 Uhr die Koffer in Peters Bus verladen werden. Eigentlich wäre die Andacht in der Hauskapelle um 8 Uhr, diese ist aber besetzt mit betenden Spaniern…. Also neuer Plan: Andacht im Bus und Abfahrt um 8 Uhr! 
Das klappt dann auch nicht ganz punktgenau, aber wir kommen los und starten mit der Andacht, während Peter uns und den vollbeladenen Bus sicher nach Trevi schaukelt. 
In der Andacht geht es um die vierte Säule der Kirche: die Gemeinschaft/en - miteinander in den Familien, Gruppen, Freundeskreisen, kirchlichen Gruppen - und nicht zuletzt in unserer Pilgergemeinschaft. 
Wir singen, von Elisabeth an der  „Flöte to go“ begleitet u.a. „Herr Du kennst meinen Weg und du ebnest die Bahn und du führst mich den Weg durch die Wüste.“ - stopp, da hätte man schon ahnen können, wie heiß es heute wird!
 
Ein langer, heißer Weg von Trevi nach Spoleto.
Wir Fuß-Pilger springen in Trevi rasch an der Landstraße aus dem Bus, weil Peter mit dem vollbeladenen Bus nicht in der engen Innenstadt von Trevi umeinander rangieren kann. Schnell noch eine Bio-Pause, ein kleiner Einkauf im Mini-Markt für's  Mittags-Picknick und dann starten die Gruppen in gewohnter Formation. Es soll und wird heiß werden (34 Grad), zunächst geht es 8 km von Trevi einen langen Hügel meist bergab, wir freuen uns an den tollen Ausblicken und Rückblicken auf Trevi und den verschiedenen Gerüchen von noch feuchten Kiefernnadeln, Rosmarin, Dill, Fenchel und was sonst noch hier so einfach wächst und duftet. Im Vorbeigehen spendieren uns Mitpilgerinnen einer anderen Gruppe Ahoj Brause Bonbons - jeder lutscht genüsslich vor sich hin und denkt an die früheren Sommer unserer Jugend im Freibad! 

Ab Pissignano nutzen wir den gut ausgebauten Radlweg von Assisi bis Spoleto, der sich entlang des Tals schlängelt. Nur ganz vereinzelt begegnen wir Radl-Fahrern;  für die nächsten fast 12 km haben wir den Weg (oft heißen Teer, der unter den Fußsohlen brennt und an die langen Wege in der Po-Ebene erinnert) für uns und versuchen möglichst zügig Kilometer zu schrubben, was bei der Gluthitze nicht ganz so geschmeidig gelingen will.

Spoleto und die dazu gehörige Burg auf dem gegenüberliegenden Hügel sehen wir schon von Weitem, aber irgendwie lässt die Wander-App die Kilometer viel langsamer schmelzen, als wir uns das herbeisehnen.
Dann endlich geschafft, wir sind in Spoleto, genießen den Luxus der nach oben führenden Rolltreppen, bewundern den Dom und laufen als Gruppe in das Hotel ein! 

Uns erwartet dort eine Abendandacht im Garten und ein erstes tolles Abendessen! 
 
Was für ein weiterer schönes Tag!  

Christiane R.

PS: an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an Dich, lieber Stefan!
Für  alle unsere geneigten Leserinnen und Leser zur Info: er ist der technische Chef dieses Blogs und schlägt sich Abend für Abend zwei bis drei Stunden um die Ohren, die gelieferten Texte und Bilder in Form zu bringen und uns allen mit diesem Blog eine besondere Erinnerung zu schaffen!
Grazie Mille!  

Bild für den Pilgerblog Tag 5 2024
Start in Trevi.
Bild für den Pilgerblog Tag 5 2024
Raus aus Trevi.
Bild für den Pilgerblog Tag 5 2024
Einfach nur schön.
Bild für den Pilgerblog Tag 5 2024
Löwe einmal anders.
Bild für den Pilgerblog Tag 5 2024
Spoleto in Sicht.
Bild für den Pilgerblog Tag 5 2024
Rolltreppe gefunden.
Bild für den Pilgerblog Tag 5 2024
Nicht immer gibt es Rolltreppen.
Bild für den Pilgerblog Tag 5 2024
Die gefühlte Temperatur war noch höher.
Bild für den Pilgerblog Tag 5 2024
Kofferidyll.
Bild für den Pilgerblog Tag 5 2024
Kofferidyll.
Bild für den Pilgerblog Tag 5 2024
Cathedrale de Maria Assuntain Spoleto.
Banner Pilgwer 2024

Lesen Sie morgen weiter...