Auftakt der Erstkommunionvorbereitung 2025 in Mariahilf
Am Samstag, den 18. Januar um 16:00 Uhr kamen die diesjährigen Erstkommunionkinder, begleitet von den Eltern, erstmals in der Pfarrei zusammen. Der Ort: Die Herberge am Herrgottseck.
Im Erdgeschoss fanden sich die wartenden Eltern zu Gesprächen zusammen. Im ersten Stock tagten die Kinder mit Pfarrer Schlosser und den Gruppenleiterinnen Anja Stadler, Daniela Guldner und Maria Lutz.
In der Hinführung der Kinder ging es um den „Weg des Korns zum Brot“. Sie entdeckten ihn mit Hilfe eines Bilderrätsels.
Beeindruckt von den großzügigen Gaben der Natur (die Kornähre als Schöpfung Gottes), bedenkend auch die Arbeit der Menschen, zeigten sich die Kinder offen für den segenswerten Wert des Brotes.
Die Aussicht: Im Verlaufe der Erstkommunionvorbereitung würden sie mit etwas Geduld das "heilige Brot" als "Zeichen“ immer besser verstehen lernen. Lernprozesse brauchen, wie Wachstumsprozesse in der Natur, ihre Zeit.
Herstellung und Foto: A. Stadler
Viel Zeit nahmen sich die Gruppenleiterinnen auch für das Kennenlernen der Kinder untereinander. Mit Hilfe eines Glücksrads erfuhren sie voneinander nicht nur die Namen, sondern auch etwas über ihre Träume, Lieblingsfilme und anderes mehr.
Da wurde eine große Aufmerksamkeit der Kinder füreinander spürbar!
Im Ergebnis konnten sie das Gruppenplakat mit den bereits schon angehefteten Fotos bewundern.
In einem „gemütlichen Beisammensein“ mit den Eltern klang der Nachmittag aus, wobei das „Vater unser“ miteinander gebetet wurde, die Gemeinschaft den Segen des Pfarrers erhielt und ein duftendes Party-Rad vom Bäcker miteinander geteilt wurde. Mit vereinter Kraftanstrengung ging es nachher flink ans Aufräumen. - Danke, liebe Eltern!