Das Literaturcafe - eine höchst empfehlenswerte Veranstaltungsreihe während der "dunklen" Monate, jeweils am letzten Sonntag! Um 15.00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen - in Auswahl und Qualität längst ein Geheimtipp! -, ab 16.30 Uhr dann eine Lesung mit Gelegenheit zu Gespräch und Diskussion!
Wie vermittelt man Belletristk, dass sie ein größeres Publikum erreicht?
Ein Beispiel: Das Literaturcafé in Gernlinden
Auch in seinem siebten Jahr erfreuten sich die vier Nachmittage des Literaturcafés des Chores von Gernlinden großer Beliebtheit. Sie sind kulturell, sozial und ideell wie finanziell ein schöner Erfolg: Man trifft sich gern in der Cafeteria. Die Besucher, zwischen hundert und hundertvierzig Personen, haben zuerst ihre Freude am Kuchenbüffet und an ihrer Tischunterhaltung und bewundern die jeweilig thematische Dekoration des Saales. Die Freude danach bei Lesung und Live-Musik ist wieder eine andere, aber nicht weniger geringer: Man hört Schönes und nimmt Anregungen mit, im vergangenen Winter von Fontane, dem Granatapfel, der Donau und zuletzt von Liebesgeschichten bayrischer Autoren.
An Benefizspenden aus den Lesungen konnten über € 2.800 an Hilfswerke überwiesen werden.
Die Veranstalter hoffen, die Reihe im nächsten Winter fortsetzen zu können.
„Von uns – für uns“ Kann man ein Kammerkonzert auf dem Dorf mit Erfolg anbieten?
Beispiel: Sommerserenade im Pfarrzentrum Gernlinden
Für die Zeit nach Corona kann vorgeplant werden, auch wenn noch niemand weiß, wann sie da sein wird:
Es könnte ja so sein: 15.05.2020 Beethoven im Mai, 20 Uhr im Pfarrsaal
Michael Wieland (Tenor), Elisabeth Krauß (Violine), Michaela Schmid (Cello) und Stefanie Wieland am Flügel musizieren Beethoven u.a.
Der große Anklang, den dieses Gernlindner Quartett im Sommerkonzert 2019 gefunden hat, legt eine Neuaufnahme nahe: Wir schließen uns dieses Mal dem Beethoven-Jubiläum an.
Lustwandeln Sie vor dem Konzert und in der Pause mit einem frischen Gläschen im rosenumstandenen Innenhof und genießen Sie das Konzert im Saal mit seiner fast privaten Atmosphäre und bester Akustik! Eintritt € 15.- (für die Musiker und wie immer einen Benefizzweck)