Gottesdienstzeiten im Pfarrverband (abwechselnd in der Pfarrkirche Langenbach und der Pfarrkirche Oberhummel):
Samstag Vorabendgottesdienst:
Sommerzeit um 19 Uhr; Winterzeit um 18 Uhr
Sonntag Gottesdienst:
Oberhummel 8:30 Uhr; Langenbach 10 Uhr
TermineGerne können Sie auch Gottesdienste in den Nachbarpfarreien des Pfarrverbands Zolling besuchen.
Im folgenden Dokument und Flyer finden Sie verschiedene Informationen zu kommenden, wichtigen Veranstaltungen und Terminen im Pfarrverband Langenbach-Oberhummel.
Dokument Informationen unterm Kirchturm
Hier können Sie den Ostergruß des Kardinals an alle Senior*innen lesen.
Die Katholiken aus den Pfarreien Langenbach und Oberhummel waren zur Pfarrversammlung in den Pfarrsaal eingeladen. An die 40 waren gekommen. Pater Ignatius (vorne) stellte seine Ideen für die Zukunft vor.
Dr. Thomas Kick, der Vorsitzende des gemeinsamen Pfarrgemeinderates der beiden Pfarreien Langenbach und Oberhummel gab einen Überblick über die Arbeit des Pfarrgemeinderates in den einzelnen Sachausschüssen.
Martin Bormann, Verwaltungsleiter für Langebach/Oberhummel und Zolling musste u.a. berichten, dass die Sanierung des Turms der Friedhofskirche Kosten in Höhe von 120.000 Euro bringen werde.
Pater Ignatius (OPraem) berichtete von seinen Erkenntnissen, Erwartungen und Hoffnungen.
Hier finden Sie die Ergebnisse der Kirchenverwaltungswahl 2024 für die Pfarrei Langenbach mit den Filialkirchen in Kleichviecht und Hangenham.
Der Dank gilt allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für dieses wichtige Amt zur Verfügung gestellt haben, sowie allen Wählerinnen und Wählern, die mit der Wahl ihr Vertrauen in die Personen ausgedrückt haben.
Vergelt´s Gott!
Wahlergebnis Kirchenverwaltung Hangenham
Wahlergebnis Kirchenverwaltung KleinviechtWahlergebnis Kirchenverwaltung Langenbach
20 Freiwillige im Alter zwischen 10 und 75 Jahren sind unserem Aufruf gefolgt, incl. 4 Helfende aus Hummel, und haben von 15 - 18:30 Uhr einen kompletten großen Hänger voll Unkraut, Laub und „Unrat“ entfernt. Ein herzliches Vergelts Gott allen Helfenden!!
Leider haben wir nicht alles geschafft, aber das meiste ist erledigt! Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung bitten die Grabbesitzer, Unkraut und Gras auch außerhalb des Grabes im Umfeld von ca. 1/2 m regelmäßig mit zu entfernen. Dadurch, dass seit einigen Jahren kein Unkrautvernichtungsmittel mehr eingesetzt werden darf, muss dies von Hand entfernt werden. Inhaber von Urnenkammern bitten wir, nichts auf den Boden zu stellen - außer Blumenschmuck unmittelbar zu Beisetzungen, um das Kehren zu erleichtern.
Außerdem ist die Urnenwand keine Abstellfläche für Gieskannen, Flaschen, alten Schmuck, leere Kerzenbehälter oder sonstige Utensilien. Diese Dinge werden künftig regelmäßig entsorgt.
Wenn wir alle zusammenhelfen, ist der Aufwand für jede/n Einzelnen überschaubar. Wir danken für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!
Mit der
Dekanatsreform, die zum 1. Januar 2024 in Kraft getreten ist, möchte die Erzdiözese München und Freising die Dekanate als mittlere Ebene im Bereich der Pastoral stärken, um eine überörtliche Vernetzung und Kooperation zu fördern und so eine bestmögliche Seelsorge in den Pfarreien und weiteren Orten und Räumen kirchlichen Handelns sicherzustellen.
Den Kontakt zur Jugendstelle der Diözese für den Landkreis Freising finden Sie
hier.