Die Taufe ist das erste von sieben Sakramenten. In ihr spricht Gott sein unauslöschliches JA zu uns Menschen aus. Bei der Taufe feiern wir, dass Gott jedem Menschen mit unendlicher Liebe zugewandt ist, unabhängig von seiner Lebensleistung, von Ansehen, Bedeutung, Gesundheit... Diese Liebe kann niemals verloren gehen.
Taufe ist die Aufnahme des Täuflings in die Pfarrgemeinde und die Gemeinschaft der Katholischen Kirche. Taufe ist mehr als ein Familienfest.
Weil die Taufe die Aufnahme in die Pfarrgemeinde, die Gemeinschaft der Glaubenden vor Ort ist, finden Taufen immer in der Pfarrkirche der jeweiligen Pfarrei statt, in der Sie wohnen.
Wenn Sie die Taufe Ihres Kindes in einer der beiden anderen Pfarrkirchen des Pfarrverbandes wünschen ist dies möglich.
Außerdem ist es möglich während der sonntäglichen Eucharistiefeier die Taufe zu feiern.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Wenn Sie ein Kind zur Taufe anmelden wollen, sind Sie bei uns herzlich willkommen! Bitte nehmen sie frühzeitig mit uns Kontakt auf, entweder telefonisch oder durch einem Besuch im Pfarrbüro zu den Bürozeiten.
Wo melde ich mein Kind zur Taufe an?
Falls Sie nicht in einer der drei Pfarreien des Pfarrverbandes wohnen oder sich noch nicht im Klaren sind, ob Sie ihr Kind katholisch taufen lassen wollen, bitten wir Sie zunächst mit uns zu klären, was zu tun ist.
Bei der Anmeldung erfahren Sie, wann die nächsten Tauftermine stattfinden.
Der oder die Taufpate(n)
Ein Taufpate muss katholisch getauft und gefirmt sein (weil er oder sie die Katholische Kirche im Leben dieses Kindes repräsentiert). Eine zweite Person kann gerne einer anderen christlichen Konfession angehören. Ausgetretene und einer anderen Weltreligion Angehörende können dieses kirchliche Amt nicht übernehmen.
Welche Vorbereitungen gehen einer Taufe voraus?
Nach der Anmeldung des ersten Kindes wird mit Ihnen ein Taufgespräch vereinbart. Dieses Gespräch findet bei Ihnen zu Hause statt, wobei die Eltern und falls möglich der/die Paten anwesend sein sollen. Im Gespräch wird die Tauffeier mit Ihrer Bedeutung, sowie eine eventuelle persönliche Mitgestaltung geklärt.
Bei der Anmeldung eines weiteren Kindes werden Sie gebeten, das Anmeldeformular auszufüllen und es zusammen mit der Geburtsbescheinigung für kirchliche Zwecke im Pfarrbüro wieder abzugeben.
Sollten sie als Erwachsener den Wunsch haben, sich taufen zu lassen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Pfarrbüro auf. Für die Zulassung zur Taufe ist eine längere Vorbereitung notwendig. Näheres erfahren Sie im Pfarrbüro oder bei der
Katholischen Glaubensinformation München.