Gottesdienst mitfeiern
Am Sonntag in die Kirche? Nein danke! Und wenn, dann bitte möglichst kurz.
Gottesdienst verbinden viele – und nicht nur Kinder – mit Stillsitzen, Langeweile und keine Ahnung um was es geht.
Dabei gehört zum Gottesdienst: in Gemeinschaft feiern, beten, singen und Gottes Wort hören.
Das wurde am zweiten Adventssonntag bei einem Mitmachgottesdienst in der Pfarrei Kraiburg ganz deutlich.
Kinder und Familien waren in besonderer Weise zum Mitmachen eingeladen: zum Beten und Singen, nicht nur in den Bänken, sondern auch im Altarraum, u.a. bei der Gabenbereitung. Beim Vater unser waren alle Kinder um den Altar versammelt und sie trugen anschließend den Friedensgruß zu allen Mitfeiernden in der Kirche.
Auch der Kindergartenchor war mit dabei, er sang ein Adventlied und übernahm das Anzünden der Kerzen am Adventskranz.
Einige Kinder haben nicht nur mitgemacht, sondern auch mitgestaltet. Schon drei Tage zuvor trafen sie sich beim KinderTreff+Gott zur Vorbereitung. Sie lasen aus der Bibel die Texte vom Sonntag und setzten sich mit dem Gehörten auseinander. Ihre Gedanken dazu, was das heute mit ihrem und unserem Leben zu tun haben könnte, teilten sie im Predigtteil mit der Pfarrgemeinde. Auch Anliegen für andere Menschen formulierten die Kinder selbst und trugen sie beim Gottesdienst als Fürbitten vor.
Mitgemacht haben auch die ‚Ohrwürmer‘, ehemalige Chormitglieder, die wieder zum Singen zusammenfanden und den Gottesdienst musikalisch bereicherten.
So war der Gottesdienst am zweiten Sonntag im Advent statt Zuschauen und Aussitzen ein Mitmachen und Mitfeiern, das vielleicht auch für weitere Gottesdienste motiviert.
Am Buß- und Bettag werden die Kinder des Pfarrverbands zum Kinderbibeltag eingeladen. Das jeweilige Thema wird in verschiedenen Stationen intensiv erarbeitet und gestaltet. Zwischendurch gibt es eine kleine Brotzeit und es werden auch passende Spiele gemacht. Zum Abschluss treffen wir uns in der Pfarrkirche zu einer Abschlussandacht.
Parallel zum Palmsonntagsgottesdienst, wird ein extra Kindergottesdienst gefeiert.
Mit farbigen Tüchern und verschiedenen Symbolen werden die Geschehnisse zu Ostern nacherzählt.