am Fest "Christi Himmelfahrt", 25. Mai 2017
Sonntag, 14. Mai 2017, Marienkirche Beuerberg
Die Erzählung von der Begegnung des Zachäus mit Jesus hat die Kinder sehr berührt und war eine gute Vorbereitung für ihr persönliches Beichtgespräch.
Und anschließend wurde gemeinsam gefeiert!
seinen Freunden zuhören, als Freund und Freundin Jesu neben dem Kreuz stehen, berührt sein, sich auf die Auferstehung, auf Ostern freuen.
Mit stiller Konzentration hören und schauen die Kinder, singen Lieder vom Vertrauen und vom Leben und schmücken das Kreuz mit Lichtern.
die Zeichen Brot und Wein bedenken, Gemeinschaft erleben und erahnen, was Jesus uns als Geschenk und Auftrag gegeben hat:
In dichter Atmosphäre feierten die Kinder den Gründonnerstag.
Entsprechend der beiden Jesus-Worte "Heute will ich bei dir sein!" und "Ich bin bei euch alle Tage!" denken die Kinder darüber nach, wo sie nicht allein sein wollen und wo sie Jesus gern dabei hätten. Ihre Gedanken setzen sie ins Bild um. Daraus entstehen die großen Fastenhungertücher für die Marienkirche.
Vielfältige und interessante Einzelbilder entstanden in konzentrierter Arbeit der 37 Kinder.
Beim Familiengottesdienst am 4. Fastensonntag wurden die Fastenhungertücher im Blick auf das Evangelium von der Blindenheilung gedeutet: Jesus will uns einen neuen Blick eröffnen - schau wirklich mit dem Herzen hin: In Brot und Wein will uns Jesus ganz nahe sein.