Liebe Firmbewerberin und lieber Firmbewerber,
im Schuljahr 2024/2025 besuchst du ja die 8. Klasse und bist damit herzlich eingeladen, dich auf den Weg zur Firmung zu machen und an der Firmvorbereitung in deiner Pfarrgemeinde und im ganzen Pfarrverband Kirchanschöring teilzunehmen.
Die Firmung wird vermutlich im April 2025 in der Pfarrkirche Fridolfing stattfinden.
Unsere Firmvorbereitung ist auf drei Säulen aufgebaut:
Deine persönliche Vorbereitung auf die Firmung übernimmt dein Pate/deine Patin oder eine andere Person deiner Wahl, die bereit ist, dich an seinem Leben und Glauben teilnehmen zu lassen und die Interesse hat, dich anzuleiten und dir dabei hilft dich auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten. In deiner Pfarrgemeinde würden sich mehrere Ehrenamtliche zu Verfügung stellen, die dich begleiten wollen, falls du niemand finden solltest oder der Pate zu weit weg wohnt. Ein Heft wird dir und deinem Paten/deiner Patin helfen besser in das Glaubensgespräch zu kommen.
Mit Hilfe religiöser und sozialer Projekte wirst du gemeinsam mit Gleichaltrigen bei gemeinsamen Aktionen und Unternehmungen Gemeinschaftserfahrungen machen. Kompetente Ehrenamtliche werden dich dabei unterstützen. Wenn dir Projekte in anderen Pfarreien Spaß machen, kannst du auch an weiteren Projekten teilnehmen.
Wir danken an dieser Stelle sehr herzlich den Projektleitern und den Verantwortlichen aus den Pfarrgemeinderäten des Pfarrverbands für ihre tatkräftige Unterstützung. In Zusammenarbeit mit ihnen können wir unseren Auftrag, die Firmung angemessen vorzubereiten, erfüllen.
Mit den Seelsorgern finden Firmintensivtage und Beichttage statt. Dort wollen wir uns mit dir und den anderen Firmbewerbern Zeit nehmen das Leben und den Glauben tiefer zu betrachten. Vielleicht kannst du dabei entdecken, wie sich der Heilige Geist in deinem Leben auswirkt und wir wünschen dir, dass du in dieser Phase der Jugendzeit für deine Zukunft gestärkt wirst.
Die Termine für die Firmvorbereitung findest du unter dem Link Termine zur Firmung. Du benötigst auch die digitale Firmanmeldung und die Einverständniserklärung mit Datenschutzerklärung.
Bei Fragen kannst du im Pfarrbüro 08685/222 anrufen. Auch eine Anfrage per Mail ist möglich: LWestermeier@ebmuc.de
Wir wünschen dir alles Gute, eine Stärkung für deinen Lebens- und Glaubensweg und eine gelingende Gemeinschaft mit den beteiligten Ehrenamtlichen und Gleichaltrigen.
Pfr. Ludwig Westermeier
Die katholische Firmung ist eines der sieben Sakramente in der römisch-katholischen Kirche und ein wichtiger Teil des christlichen Initiationssakraments, das zusammen mit der Taufe und der Erstkommunion die Initiation eines Gläubigen in die katholische Gemeinschaft abschließt. Die katholische Firmung hat mehrere Bedeutungen und Zwecke:
- Stärkung des Glaubens: Bei der Firmung wird der gefirmte Gläubige gestärkt und bekräftigt seinen Glauben an Jesus Christus und die katholische Kirche. Der Heilige Geist wird in diesem Sakrament als Stärke und Hilfe für das christliche Leben empfangen.
- Bestätigung der Taufe: Die Firmung wird oft als Bestätigung der Taufe angesehen. In der Taufe werden die Gläubigen in die christliche Gemeinschaft aufgenommen, und bei der Firmung bestätigen sie und stärken ihren Glauben.
- Empfang des Heiligen Geistes: Während der Firmung empfängt der Gläubige die Gabe des Heiligen Geistes. Dies wird durch das Auflegen der Hände und die Salbung mit Chrisam-Öl durch den Bischof oder Priester symbolisiert. Der Heilige Geist wird als eine Quelle der Kraft und Inspiration betrachtet, um ein Leben im christlichen Glauben zu führen.
- Vollwertige Mitgliedschaft in der Kirche: Nach der Firmung wird der Gläubige als vollwertiges Mitglied in der katholischen Kirche anerkannt und kann am kirchlichen Leben in vollem Umfang teilnehmen, einschließlich des Empfangs der Eucharistie (Erstkommunion).
- Einbindung in die kirchliche Gemeinschaft: Die Firmung ist auch ein Akt der Einbindung in die größere kirchliche Gemeinschaft. Der Gefirmte wird Teil der weltweiten katholischen Kirche und ist aufgefordert, seinen Glauben in der Welt zu leben und zu teilen.
Die Vorbereitung auf die Firmung umfasst eine Zeit der Katechese, in der die Jugendlichen auf das Sakrament vorbereitet werden. Die Firmlinge wählen in der Regel einen Paten oder eine Patin, der oder die sie auf ihrem Weg zur Firmung begleitet. Die katholische Firmung ist ein bedeutsamer Moment im Leben eines katholischen Gläubigen und markiert den Übergang zur vollen Teilnahme am kirchlichen Leben und zur aktiven Zeugenschaft des Glaubens.