Pfarrverband Isen

Bischof-Josef-Str. 8, 84424 Isen, Telefon: 08083-8181, E-Mail: St-Zeno.Isen@ebmuc.de

Gottesdienst mit Drehorgelliedern

Am Samstag, den 13. Januar 2018 durften die zahlreichen Kirchenbesucher in der Pfarrkirche St. Zeno in Isen einen besonderen Gottesdienst miterleben, wie es ihn in dieser Form wohl nicht allzu häufig gibt:

Einen Gottesdienst, der von Musikfreundinnen und -freunden unseres Pfarreimitgliedes Winfried Klein musikalisch mit Liedern und instrumentalen Werken auf der Drehorgel mitgestaltet wurde.

Und sie machten ihre Musik zum Hörerlebnis. Sie spielten von feinsinnig zart bis machtvoll brausend, sie spielten stark und gesangsfreundlich, so dass alle Kirchenbesucher bei den Liedern kräftig mitsingen konnten. Sie spielten so kunstvoll, dass es nach den einzelnen Darbietungen mucksmäuschenstill in der Kirche war.

Dem Homepageschreiber sind aus seiner Kindheit Darstellungen im Gedächtnis von Drehorgelspielern, die ihre Lieder auf Straßen und Hinterhöfen spielten und dafür die Zehnerl, Pfennige und Markstücke kassierten, die ihnen aus den Fenstern zuflogen oder ihnen in den Zylinder geworfen wurden. Am Samstag spielten sie in der Kirche und heimsten als wohlverdienten Lohn ihrer Kunst den begeisterten Beifall der Kirchenbesucher ein...

Hintergrund dieser besonderen Gottesdienstgestaltung war eine Einladung Winfried Kleins zu einem überregionalen Treffen von Drehorgelspielern, das nun schon zum dritten Mal im Pfarrheim Isen stattfand. 24 leidenschaftliche Drehorgelspieler aus dem bayrischen In- und Ausland (Ober- und Niederbayern, Oberschwaben, Allgäu und  Franken,  sogar aus Oberösterreich) waren der Einladung gefolgt und feierten ihr Treffen in froher Runde bis in den späten Abend hinein. Schön, dass sie auch den Samstagsgottesdienst einbezogen und dabei neben bekannten Kirchenliedern folgende klassische Instrumentalwerke zu Gehör brachten:

"Adagio & Allegro" von Carl Philipp Emanuel Bach;
"Präludium & Fuge in D" von Dietrich Buxtehude;
"Fanfare" von Jacques-Nicolas Lemmens;
"Marcia" von Johann Caspar Ferdinand Fischer;
"Präludium" von Johann Christian Herrmann;
"Präludium & Fuge Nr. 4 aus den 8 kl. Präl. & Fugen) von Johann Sebastian Bach.

Herzlichen Dank für diese besondere Messfeier an Winfried Klein für die Organisation, an die Drehorgelspielerinnen und -spieler für die Darbietung ihrer Kunst und an Pfarrer Josef Kriechbaumer, der die Pforten der Pfarrkirche den bunten Paradiesvögeln der Musik geöffnet und eine bemerkenswerte Predigt zur Bibelstelle „Gott ruft den Samuel“ gehalten hat.