Ein Koffer voller altersgemäßer Bücher zu den Themen „Tod“, „Trauer“ und „Abschied“
„Trauer“ und „Tod“ betreffen uns Erwachsene, aber auch unsere Kinder. Sie trauern auch und doch anders als wir Erwachsene, wenn ein lieber und für sie wichtiger Mensch gestorben ist. Manche Kinder haben noch keine Worte für ihre Gefühle und Empfindungen. Da können die Texte und Bilder in Kinderbüchern helfen, wo eigene Worte manchmal fehlen.
Das Traurige in der Familie bekommt durch das Lesen der Bücher einen Platz. Gemeinsam die Bücher anzuschauen und zu lesen, verbindet miteinander und lässt einander nah sein. Ein Begleitheft zum Trostkoffer gibt Informationen zum Trauerprozess von Kindern und Anregungen für Trauerrituale in der Familie. Im Trostkoffer gibt es einen Trostengel aus Stoff, der trösten möchte und als Begleiter beim Kind und in der Familie bleibt, während die Bücher mit dem Koffer nach einigen Wochen wieder ins Pfarrbüro zurückgehen.
Wenn sich in Ihrer Familie einmal ein Todesfall, der ein Kind berührt, ereignen sollte, nehmen Sie gerne unser Angebot vom Trostkoffer an.
Schreiben Sie eine kurze E-Mail an
aschiedeck@ebmuc.de oder rufen Sie im Pfarrbüro St. Andreas an:
089 - 77 41 84.
Dem Alter des Kindes oder der Kinder in Ihrer Familie entsprechend stellen wir dann die Bücher für den Koffer zusammen. Danach können Sie den Trostkoffer im
Pfarrbüro St. Andreas, Zenettistraße 46, 80337 München abholen,
kostenfrei ausleihen und dort nach
3-4 Wochen wieder abgeben.